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Hallo zusammen,

 

ich bin Nico und ich habe mir einen Smart Pulse 0,8 l CDI mit 41 PS gekauft. Als ich mir den Motor angeschaut habe, viel mir die auf dem Foto markierte Leitung auf. Leider konnte ich die Leitung nicht bis zum Ende verfolgen. Kann mir hier jemand vielleicht Auskunft geben über Namen und Funktion dieser Leitung ?

 

Bestand Dank im voraus und viele Grüße 

Nico

Screenshot_20250522-075032-533.png

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Leider ist auf dem Bild von Dir die Location nur sehr schwierig zu möglich! 🥺

Wohin führt denn die von Dir gemeinte Leitung dann rechts am Motor?

Fact ist auf jeden Fall, daß rechts am Motor bzw. am Zylinderkopf eine kleine Unterdruckpumpe angeflanscht ist, die von der Nockenwelle angetrieben wird und beim cdi den Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugt. Diese Leitung führt dann zur Front des Smarts zum BKV.

Beim Benziner wird dieser Unterdruck dem Ansaugsystem hinter der Drosselklappe entnommen, das ist beim Dieselmotor aber nicht möglich. Evtl. ist diese Schlauchleitung gemeint.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Unterdruckpumpe des BKV rechts am Zylinderkopf sieht auf jeden Fall so aus wie auf den Bildern auf dieser Seite zu sehen.

Wenn das motorseitige Ende der Leitung auf dem Schlauchanschluss dieser Einheit endet, dann ist es auf jeden Fall die von mir beschriebene Leitung zum BKV. 

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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