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huthman

Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten

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vor 14 Stunden schrieb Funman:

Das haben schon sehr viele hier im Forum erfolgreich nachgemacht. Allerdings meist ohne WD40 und vor allem ohne Hammer. 

Der Hammer war auch nur sehr leicht um einen Impuls zu erzeugen, damit der Rost bröckelt. Hatte es erst ohne Versucht, da hat sich nur leider gar nichts bewegt. LiMa macht aber noch immer ihren job - bei laufendem Motor liegt ne vernünftige Ladespannung an.

 

Sollte das nochmal passieren, werde ich das denke ich früher feststellen und dann wird das händisch freidrehbar sein.

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vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Irgendeine Funktion dürfte an Deinem Smart aktuell nicht funktionieren, so lange dieser Stecker mit der Sicherung nicht eingesteckt ist.

Ich würde mal auf die Sitzheizung tippen, siehe diese Seite!

Richtig getippt. Die hatte ich bei dem Wetter nicht getestet. Funktioniert jetzt wieder, danke!

 

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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