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smart_hh_hh

Smart 450 0,7 Benziner Bj. 2005 verliert Öl

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Hallo, ich habe vor geraumer Zeit einen Smart 450 0,7 Benzin aus 2005 mit 105.000 Km gekauft, bei dem die Steuerkette gemacht werden musste.
 

Nach öffnen des Ventildeckels haben wir gesehen, dass die Kipphebel des zweiten Zylinders nicht mehr an der Nockenwelle befestigt waren, da das Einlassventil krumm war.

Es war kein TLV verbaut, das haben wir dann eingebaut und die Öffnung am Block gesäubert, war recht dreckig.

 

Nachdem dies alles behoben wurde, haben wir den mitgelieferten Wellendichtring von Victor Reinz eingebaut, und alles wieder zusammengebaut.

 

Zu meinem Bedauern verliert die Kugel an dem besagten Dichtring Öl.

Es sind nach beendeter immer ein zwei Tropfen Öl aufm Boden.

Danach einen anderen Wellendichtring von Elring eingebaut, da beim vorigen die 4 stündige Wartezeit nicht eingehalten wurde.

Der zweite ist aus FPM und trotzdem undicht.

 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn jemand vielleicht einen Tip hat? 
 

Grüße aus HH

 

NICO 

bearbeitet von smart_hh_hh

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    • Moin, sehr geehrter Silberkugel450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Geht doch deutlich "schonender". Ich erinnere mal an den Innen-Sechskant der Kolbenstange (ich glaube SW 7/innen/Inbus zu erinnern). Dann noch die Klemm-Vorrichtung zum beschädigungsfreien Festhalten der Kolbenstange, moderate Wärmezugabe und natürlich Rostlöse-Mittel nach Wahl.....   Fazit: Ausbau problemlos und beschädigungsfrei. Die "alten" Stoßdämpfer waren nach Prüfung wiederverwendungsfähig, die technische Kontrolle (TÜV) hatte ebenfalls keinerlei Bedenken/Einwände hinsichtlich der Verkehrssicherheit......(Grund der Überholung war Federbruch beidseitig im Jahre 2024).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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