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TBSmart

Fragen an Experten Ölverlust 451

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Liebes Forum,

 

ich habe einen 451 61ps Bj 2013 gekauft und es wurde im Zuge des Verkaufs die Ölwanne von einer Werkstatt mit einer neuen Dichtung versehen weil beim TÜV leichte Ölspuren zu sehen waren.

Das hat aber alles noch der Verkäufer abgewickelt. Nun steht das Auto bei mir und leider tropft noch immer etwas Öl (ca. 5 Tropen am Tag). Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe Ihr könnt mir sagen was die Ursache sein könnte damit ich zu einer anderen Werkstatt gehen kann und die mir nix vom Pferd erzählen 🙂

Ist die Erneuerung der Ölwannendichtung schlecht gemacht worden oder ist das eine andere Stelle wo dort Öl rauskommt? Was könnte es sein. Wenn Ihr mehr Informationen braucht, Bilder aus anderen Winkeln etc. bitte kurz schreiben. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tips!

 

VG

smart451_oel.jpg

bearbeitet von TBSmart

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    • Moin, sehr geehrte/r Gerdek, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Bin selbst Laie, kann mit meinen Erkenntnissen/Meinungen auch völlig daneben liegen.....(Beschraube hier nur 2 "olle" 450er cdi (41 PSer) mit zusammen über 450 000 km.....).   Auf die Bemerkungen:  Und: Ist die beschriebene Diagnose sicher ?   Oder kann der Turbinen-/Turbo-Defekt eine Folge eines anderen "Übelstandes" des Motors sein (also umgekehrte Gründe...., weshalb der eigentliche Grund dann durch den Tausch/Erneuerung der Turbine auch nicht beseitigt wurde).   Nach meiner Einschätzung könnte es sich um einen 54-PS cdi mit hoher Laufleistung (deutlich über 100 000 km) und hohem Kurzstreckenanteil handeln ??? Wartungsstau ??? Was sagt der Fehlerspeicher ???   Wie sind generell die Kfz-Kenntnisse zur Technik des CR-cdi mit der hier vorhandenen AGR-Technik ???   Nach meiner Einschätzung gilt der eigentliche cdi-Motor (Baureihe OM 660) als sehr robust und langlebig. Dies gilt jedoch für den 54-PSer (Euro 5) wegen der AGR und deren Regelungstechnik nur sehr eingeschränkt. Diese Variante des Motors neigt wohl eher zum "totalen Zuschmoddern" bis zum Totalausfall.....   (Sonst empfehle ich mal vorsichtig das Studium des "Fadens" hier aus dem Forum: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern").   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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