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PatrickD

Rechtliches / Lenkradschaltung unter Hupe ... ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
gibt es eigentlich ein rechtliches Problem bzgl. der Lenkradschaltungen, die man unter die beiden Hupe-Druckpunkte installieren kann, und nur noch den mittleren Druckpunkt für die Hupe benutzt ?

Im Falle eines Unfalles ? TÜV etc. bla.

Wer hat da etwas Ahnung ?

Gruß
Patrick

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Hi PatrickD

ich denke mal, das es eine ABE für diese Schaltung geben dürfte.

Es gibt ja auch Autos mit nur eine Hupentaster.

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Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

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hallo ihr,

also ich glaube wir reden hier von der lenkradschaltung der firma sw exclusive. und da vermute (wichtig: NICHTWISSEN !!) ich, das es wie auch bei anderen tuningmassnahmen dieses anbieters keine tüv-zulassung (es sei denn eine einzelabnahme) gibt, erst recht nicht eine abe...
daher vermute ich mal, bei einem unfall siehts schlecht aus, fahren ohne versicherungsschutz usw...

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alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

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Fahren ohne Versicherungsschutz?

Meines Wissens muss die Versicherung im Falle eines Unfalls dir nachweisen, dass der nicht typisierte Anbauteil/Einbauteil für den Unfall verantwortlich war, sonst muss sie trotzdem zahlen.


 

 

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@Dio
...Hi da bist Du auf dem Holzweg, es erlischt automatisch die ganze Betriebserlaubnis des Autos und somit auch der Versicherungsschutz...deswegen meiner Meinung nach kein Tuning/Umbau etc.ohne ABE oder TüV!!!!
Grüsse
Andy
(P.S. Ich bin unabhängiger Versicherungsfachmann...)


;-) Andy

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Und what about dem §? ;-)

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt gem. § 19 Abs. 2 StVZO, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, durch die
a.) die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart verändert wird,
b ) eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
c ) das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Gem. § 19 Abs. 3 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug, wenn den mit der Veränderung im Zusammenhang stehenden Einschränkungen, Ein-/ Anbauanweisungen oder der Abnahmeverpflichtung gemäß Bauartgenehmigung, Teilegenehmigung, pp. nicht nachgekommen wurde.

Patrick

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    • Ach, das Problem ist eigentlich etwas anders gelagert. Mir wurde der Wagen innerhalb der Familie (die Parentalgeneration traut sich nicht mehr Auto zu fahren, Alter ~80) verkauft, allerdings als "da ist nix dran, stand immer in der Garage, hat erst 55.000 gelaufen, hat TÜV bestanden" Weil man in der Familie mehr Vertrauen hat bzw. Mißtrauen irgendwie komisch wirkt habe ich das geglaubt. Beim Kauf war der TÜV_bericht nicht zu finden, der müsse aber bloß gesucht und gefunden werden. Wurde aber nicht gefunden, sollte bei der Dekra ein Duplikat ausgestellt werden, wurde auch ausgestellt, hat sich leider herausgestellt, kein TÜV vorhanden. TÜV länger abgelaufen, die älteren Herrschaften haben es verbaselt. Schnell den Wagen übern TÜV geschoben, zwar TÜV bestanden aber trotzdem leider mit der o.g. Diagnose. Ich habe jetzt also einen Wagen der mir als tadellos verkauft wurde, der aber nun zwingend auf einen Werkstattbesuch zuläuft. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Wagen nicht gekauft, zumindest nicht für den Preis, denn ich habe schon das maximale ausgegeben was ich ausgeben konnte. Und um die ganzen die Krone aufzuseten: meinen älteren, aber technisch gut gewarteten 451 habe ich 3 Tage vorher mehr oder weniger verschleudern müssen. Insgesamt: Echte Scheisse
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