Jump to content
AndreasBrabusCDI

Ich komme nicht mehr weiter-Qualm ohne Fehlermeldung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin der Andreas und komme aus dem schönen Saarland.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen For2 CDI  aus Bj2010 / 54 PS zugelegt.

Das Auto hat originale 61000KM und ich bin am verzweifeln.

Er läuft ab 2000 Umdrehungen wie die Hölle aber untenrum sehr zäh und er qualmt wie ein Öltanker unter Vollast…

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen.

Erneuert  habe ich bis dato:

Org. Smart Turbo

Injektoren

Dieselfilter

Mapping Sensor

Diffdrucksensor

AGR und Ansaugbrücke gesäubert

AGR ausprogrammiert und verschlossen

natürlich Ölservice und frisches Öl ( auf Minimum )

Den LMM bekomme ich leider erst nach den Feiertagen

Unterdruckleitungen scheinen alle intakt und korrekt angeschlossen zu sein

Kompression top und gleichmäßig.

 

was kann ich noch prüfen???

vielen Dank für Tipps

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

mir fehlt bei deinen Ausführungen die profane Kontrolle des Luftfilters!?

 

DPF würde ich ausschließen, da er oben rum ja sauber läuft. Eine AU mit Livedaten könnte dir auf die Sprünge helfen.

 

Gruß Arnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome passen zu AGR, aber das hast du ja schon erneuert....

Qualmt er unter Vollast, oder qualmt er untenrum? Das ist mir nicht klar bei deinem Text.

Welcher Öltanker genau? Modell, Baujahr?

Schwarzer Dieselqualm, oder was anderes?

Wenn schwarzer Dieselqualm, dann kommt nur zu wenig Luft in Frage. Zu wenig Luft untenrum kann eigentlich nur durch die AGR kommen. Zu wenig Luft bei Vollast durch alles, was den Luftdurchsatz drosseln kann. Lappen in der Ansaugbrücke...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Funman:

Welcher Öltanker genau? Modell, Baujahr?

 

Siehe Eingangsposting! 😉

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb AndreasBrabusCDI:

Ich habe mir vor 2 Monaten einen For2 CDI  aus Bj2010 / 54 PS zugelegt.

Das Auto hat originale 61000KM und ich bin am verzweifeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das weisser Rauch oder dunkler?

Hat jetzt nix mit einer neuen Papstwahl zu tun. 😉

 

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß beim 54 PS Dieselmotor der AGR Kühler sehr oft undicht wird und das Kühlmittel durch den Motor jagt.

Das ist dann weisser Rauch.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Qualm ist megaschwarz - und nur bei Vollast egal ob bei niedrigen oder hohen Drehzahlen ….

wenn ich langsam Gas gebe ist keinerlei Qualm da.

Ladeluftkühler hab ich auch erneuert…..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steckt nicht zufällig noch vom Vorbesitzer ein billiges "Tuning"-Steuergerät in der Leitung zum Raildrucksensor, um dem Motorsteuergerät falsche Drücke vorzugaukeln? Irgendwie kommt ja mehr Diesel an, als verbrannt werden kann. Wenn da jemand übertrieben hat, könnte das Qualmen durch unpassenden Raildruck bei Vollgas kommen.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb wodapol:

Es steckt nicht zufällig noch vom Vorbesitzer ein billiges "Tuning"-Steuergerät in der Leitung zum Raildrucksensor, um dem Motorsteuergerät falsche Drücke vorzugaukeln?

Das ist fast das einzige, was ich mir noch vorstellen kann. Oder ein "Chiptuning" das Amok läuft. Oder ein defekter MAP Sensor. Aber den hast du ja auch schon erneuert.

 

Ansonsten müßte eine Drosselung der Luft zwischen MAP Sensor und Motor vorhanden sein, das ist kaum anzunehmen. Wenn etwas die Luft drosselt, sollte der MAP Sensor das melden und das MSG regelt die Einspritzmenge zurück. Damit qualmt es dann auch nicht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb AndreasBrabusCDI:

For2 CDI  aus Bj2010 / 54 PS zugelegt.

...

AGR ausprogrammiert und verschlossen

Zu diesem Thema, AGR verschließen beim 451 CDI 54PS, hat der @maxpower879 hier einiges geschrieben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte bisher, das würde beim 451 54PS nicht funktionieren, weil die DPF Regeneration wegen der falschen Gemischzusammensetzung fehlschlägt und letztendlich den Filter schädigt. 🤔

vor 43 Minuten schrieb Funman:

AGR verschließen beim 451 CDI

Wobei, wenn der rußt, kommt ja noch was durch oder der DPF hat sich aufgelöst.

bearbeitet von gewürfelt

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es Softwareseitig sauber raus programmiert wird funktioniert das schon. 

Lediglich das Abschalten mit Widerständen und Dichtscheibe funktioniert so am 451 nicht. 

Der Fall hier zeigt aber wieder das man Fehler eben selten durch programmieren beheben kann und man lieber den tatsächlichen Fehler suchen sollte. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.12.2023 um 23:29 schrieb maxpower879:

wenn es Softwareseitig sauber raus programmiert wird

Kann man das bei einem Diesel mit geschlossenem Partikelfilter überhaupt sauber rausprogrammieren? Die Position des Ventils, also der Öffnungsgrad, spielt bei der gesamten Motorsteuerung und auch bei der DPF-Regeneration mit. Jetzt nehme ich einen Sensor und ein Stellglied aus der eigentlich dafür ausgelegten Motorsteuerung heraus. Im modernen Dieselmotor wird durch die rückgeführten Abgase ja u. a. auch die Brennraumtemperatur dosiert erhöht, um eine möglichst vollständige Verbrennung für die Abgaswerte zu erhalten. Bei der DPF-Regeneration wird die Temperatur stark erhöht und zusätzlich mehr Diesel eingespritzt, um die Verbrennung von Ruß im Filter auch bei einem "normalen", ausreichend langen Fahrzyklus zu ermöglichen. Bei regelmäßigen längeren Autobahnfahrten reicht die Abgastemperatur in der Regel, um den Partikelfilter ohne Reinigungszyklus relativ sauber zu halten. Ohne AGR fehlen hier aber grundsätzlich Regelmöglichkeiten für die sonstigen Fahrten. Mir ist auch kein Diesel mit geschlossenem DPF und Differenzdrucksensor, aber ohne AGR bekannt. Ist nur so ein Gedankengang. Man sollte das AGR-System bei der Fehlersuche vielleicht nicht völlig außen vor lassen. 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich bin da definitiv kein Fan von aber es ist wenn es gut gemacht ist durchaus auch ohne AGR möglich die benötigte Temperatur zu bekommen. 

Das meiste an Temperatur holt man über Kraftstoffmenge und am wichtigsten Einspritzzeitpunkt raus. 

Dann ist aber eben ein entsprechendes Kennfeld notwendig welches das fehlende AGR kompensiert. 

Das wird aber kaum jemand gut machen. Die meisten werden wohl einfach den AGR Part ändern ohne auf die weiteren Details einzugehen. 

Von der Illegalität ganz zu schweigen ist das eben nicht der richtige Weg den Fehler zu beheben. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.