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NicoleBa2611

Einige Fragen zum 454 cdi 1,5 95 Ps Bj 06

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin seit kurzem stolze Besitzerin vom Smart 454 Bj 06 Cdi mit 1,5 l 95 Ps Motor...

Mein Freund ist zwar Schrauber aber Smart isg noch Neuland..

Mein Smarti hat auch direkt ein paar Probleme mitgebracht.. 

-zum einen ist das Thermostat kaputt. Wir finden im Netz 2 verschiedene und wissen nun nicht welches wir bestellen solln... und mein Freund ist sich auch nicht 100% sicher wo es sitzt...

-es ist die MKL angegangen... beim auslesen kam folgendes raus -2621 Aschegehalt in Partikelfilter istwert über sollwert und - 2359 Ladedruckreglung wert über Grenzwert.  Konnten die Fehler löschen aber muss ja heil gemacht werden. Habt ihr vll nen Absatz wo wir anfangen solln oder was genau es sein könnte. Nen Kumpel meinte vll der Ladedrucksensor...

Ich wäre euch über Tipps und vll Bilder sehr dankbar. Möchte schließlich noch lange was von dem kleinen haben. 

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Thermostat machen und Partikelfilter reinigen , sollte Helfen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 4 Minuten schrieb Schwarzermann:

Thermostat machen und Partikelfilter reinigen , sollte Helfen.

Hast du vll ein Bild vom Thermostat und grob wo es sitzt? Von unten hinten am Motor? Dann wissen wir grob wo. 

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keine Ahnung ich kenne den Motor nicht , aber laut Ersatzteil muss er mit 3 Schrauben am Motor befestigt sein, da ein großer Schlauch ran geht zum Thermostat der vom Kühler kommt sollte es leicht zu finden sein.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Moin,   Ich habe dazu eine klare Haltung: Je mehr Ölwechsel, desto besser für den Motor!   Man kann unzählige Ölwechsel durchführen, ohne einem Motor zu schaden. Wenn man das Wechselintervall jedoch deutlich überzieht, kann es bei heutigen Motoren zu verschiedenen Ursachen eines Motorschadens kommen. Das moderne Motoröl nimmt die Verbrennungsrückstände auf und hält sie in der Schwebe, damit sie sich nicht irgendwo ablagern können. Allerdings zirkulieren diese Verbrennungsrückstände mindestens bis zum Ölfilter. Alles, was der nicht herausfiltert, zirkuliert ständig im Motor, durch teilweise sehr feine Ölbohrungen, und gelangt so auch an empfindliche Teile wie die Turbolader Lagerung, die Ölabstreifringe und die Steuerkette. Solange die Reinigungsadditive im Öl frisch und aufnahmefähig sind, ist das kein Problem, es lagert sich nichts ab.   Wenn das Wechselintervall jedoch überschritten wird, altert das Öl und seine Eigenschaften verschlechtern sich. Der Schutz, die Reinigung und die Aufnahmefähigkeit sinken, bis Ablagerungen entstehen, die beispielsweise feine Ölbohrungen verstopfen. Es kommt zu Mangelschmierungen, die zum Ausfall der betroffenen Teile und letztendlich zum Motorschaden führen.   Das Argument des Lebenszyklus kann ich verstehen, aber mein innerer Monk geht auf die Barrikaden. Ein Beispiel ist mein Passat Kombi aus dem Jahr 1979 mit dem legendären 827-Langpleul-Benzinmotor. Ich hatte die 1,6-Liter-Version mit 75 PS und habe ihn irgendwann mit dem Registervergaser des 85-PS-Modells ausgestattet. Damals bin ich noch sehr viel gefahren. Obwohl klar war, dass er nach dem letzten TÜV auf den Schrott wandern würde, habe ich regelmäßig das Öl gewechselt. Der Grund dafür war einfach: Mit frischem Öl lief er mechanisch sehr viel leiser und klang deutlich gesünder – vor allem, wenn man das gesamte Drehzahlband ausgenutzt hat. Der Wechsel war mit 20 DM (inkl. Absaugen und Filterwechsel) zudem sehr günstig.   Gruß Marc
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