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soppy

Motorkontrollleuchte

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So, "Hallo" erst mal...
ich bin neu hier !!

Ich habe von einem Bekannten erfahren, daß hier im Forum das Problem der anscheinend defekten Lambdasonde bei CS-Töpfen zerlegt wird.
Auch ich habe meinem smart einen dieser Töpfe in einem SC anbauen lassen und war die erste Zeit auch sehr zufrieden mit dem Produkt.
Doch leider, nach garnicht allzu langer Zeit, leuchtete auch bei mir die Motorkontrolle auf und ich fuhr schnellstens ins SC, um diese Fehlermeldung in meinem Display überprüfen zu lassen.
Eine Verrussung der Lambasonde lag vor, die beseitigt wurde und der Fehlerspeicher wurde gelöscht ... ich fuhr beruhigt wieder von dannen, denn sowas kann ja mal vorkommen...?!?
Ca. 250 km später, trat das gleiche Problem wieder auf.
Etwas zornig steuerte ich wiederrum das SC an und ließ mich diesmal nicht so leicht zufriedenstellen---ich wollte genau wissen, welchen "Fehlerteufel" sich bei meinem smart eingeschlichen hatte.
Nach genauer Überprüfung wurde festgestellt, daß die Lambdasonde wieder verrusst war, sie aber nach nochmaliger Reinigung wieder einwandfrei regelte --- !?

Ich frage mich nun, wieso diese Verrussung immer wieder vorkommt und wieso ein SC zum Schuldigen gemacht wird?
Eine einwandfrei funktionierende Lambdasonde kann man ja wohl nicht bei mcc smart auf Garantie austauschen --- ?!
Außerdem ist es schon etwas seltsam, daß diese Verrussung ausgerechnet nur bei Töpfen der Fa. CS Car vorkommt, denn ich kenne einige smart - Fahrer, die Brabus-Sportauspöffs dran haben und denen ist dieses Problem gänzlich unbekannt.
Ich bin nun wirklich etwas verärgert, da ich die 2. Reinigung der Lambdasonde zahlen soll ( das erste Mal übernimmt sehr kulanterweise das SC ... find ich echt stark ...! ).
Es ist doch eigentlich Sache des Herstellers, dieses Problem in den Griff zu kriegen und auch für die Kosten aufzukommen, die bei der Reinigung entstehen --- wenn schon keine schnelle Abhilfe geschaffen werden kann, oder ???? :-x
Das SC ist natürlich mit CS in Verbindung getreten, leider ohne Erfolg bis jetzt.
Ich kann leider nun nur noch abwarten, wie " lange " ich mit meinem smartie wieder fahren kann, ohne daß mir die Motorkontollleuchte wieder ins Auge scheint!

Eine Bitte an CS : Wenn es doch eindeutig ist, daß die Lambdasonde bei Euren Töpfen verrusst, die Sonde an sich aber nach der Reinigung wieder einwandfrei regelt, dann habt doch den Mut zur Einsicht !!
Dies heißt ja noch lange nicht, daß Eure Töpfe Schrott sind, oder ?!!!! :roll:

Ich würde mich wirklich über eine Endlösung dieses Problemes freuen ---- DANKE !!!null


soppy

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...war falsch---sorry!!

Der Kommentar steht jetzt an der richtigen Stelle.....!! :roll:


soppy

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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