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soppy

Motorkontrollleuchte

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So, "Hallo" erst mal...
ich bin neu hier !!

Ich habe von einem Bekannten erfahren, daß hier im Forum das Problem der anscheinend defekten Lambdasonde bei CS-Töpfen zerlegt wird.
Auch ich habe meinem smart einen dieser Töpfe in einem SC anbauen lassen und war die erste Zeit auch sehr zufrieden mit dem Produkt.
Doch leider, nach garnicht allzu langer Zeit, leuchtete auch bei mir die Motorkontrolle auf und ich fuhr schnellstens ins SC, um diese Fehlermeldung in meinem Display überprüfen zu lassen.
Eine Verrussung der Lambasonde lag vor, die beseitigt wurde und der Fehlerspeicher wurde gelöscht ... ich fuhr beruhigt wieder von dannen, denn sowas kann ja mal vorkommen...?!?
Ca. 250 km später, trat das gleiche Problem wieder auf.
Etwas zornig steuerte ich wiederrum das SC an und ließ mich diesmal nicht so leicht zufriedenstellen---ich wollte genau wissen, welchen "Fehlerteufel" sich bei meinem smart eingeschlichen hatte.
Nach genauer Überprüfung wurde festgestellt, daß die Lambdasonde wieder verrusst war, sie aber nach nochmaliger Reinigung wieder einwandfrei regelte --- !?

Ich frage mich nun, wieso diese Verrussung immer wieder vorkommt und wieso ein SC zum Schuldigen gemacht wird?
Eine einwandfrei funktionierende Lambdasonde kann man ja wohl nicht bei mcc smart auf Garantie austauschen --- ?!
Außerdem ist es schon etwas seltsam, daß diese Verrussung ausgerechnet nur bei Töpfen der Fa. CS Car vorkommt, denn ich kenne einige smart - Fahrer, die Brabus-Sportauspöffs dran haben und denen ist dieses Problem gänzlich unbekannt.
Ich bin nun wirklich etwas verärgert, da ich die 2. Reinigung der Lambdasonde zahlen soll ( das erste Mal übernimmt sehr kulanterweise das SC ... find ich echt stark ...! ).
Es ist doch eigentlich Sache des Herstellers, dieses Problem in den Griff zu kriegen und auch für die Kosten aufzukommen, die bei der Reinigung entstehen --- wenn schon keine schnelle Abhilfe geschaffen werden kann, oder ???? :-x
Das SC ist natürlich mit CS in Verbindung getreten, leider ohne Erfolg bis jetzt.
Ich kann leider nun nur noch abwarten, wie " lange " ich mit meinem smartie wieder fahren kann, ohne daß mir die Motorkontollleuchte wieder ins Auge scheint!

Eine Bitte an CS : Wenn es doch eindeutig ist, daß die Lambdasonde bei Euren Töpfen verrusst, die Sonde an sich aber nach der Reinigung wieder einwandfrei regelt, dann habt doch den Mut zur Einsicht !!
Dies heißt ja noch lange nicht, daß Eure Töpfe Schrott sind, oder ?!!!! :roll:

Ich würde mich wirklich über eine Endlösung dieses Problemes freuen ---- DANKE !!!null


soppy

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...war falsch---sorry!!

Der Kommentar steht jetzt an der richtigen Stelle.....!! :roll:


soppy

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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