Jump to content
rfrancone

Batteriekontrollleuchte an, jedoch LiMa und Batterie ersetzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Smart fortwo (451), 2007, 0.8cdi mit ca. 140‘000 km drauf, Fahrgestellnummer: WME 451 300 1K0 422 85. Nach langer Stehzeit wollte ich den Smart wieder in Betrieb nehmen. Nun, die Batterie war natürlich leer (nach ca. 8Mte kein Wunder). Auto überbrückt und sobald die Kabel abgenommen, ging das Auto aus. Batterie mitgenommen, aufgeladen, wieder rein, Batteriekontrolleuchte immer noch an. Ich dachte mir, dass es an der Batterie liegt, bin gefahren, schaffte es aber nicht nach Hause. Abschleppdienst gerufen, Auto bei mir abgeladen, neue Batterie bestellt, rein montiert und Kontrolleuchte immer noch an. Abschleppdienst wieder her, Auto zur Garage und eine neue Lima (Alanko Lichtmaschine) bestellt über Woospa (https://www.woospa.de/.../woospa-generator-mercedes-benz?c=230), Keilriemen und Batterie auch gleich ersetzt, Lima-Ausgang gemessen, Batterie gemessen..... alles im grünen Bereich. Alles scheint richtig zu laden (beides)

 

Jedoch..... Kontrolllampe bleibt nach wie vor an. Kann es denn wirklich sein, dass auch diese Lichtmaschine defekt ist? Es ist bereits die zweite Lichtmaschine, die ich von Alanko habe. Die erste, die ich bestellt habe, habe ich einbauen lassen und der Regler war bereits ab Werk kaputt (Ladeleistung über 17V). Nach langem hin und her mit dem Verkäufer wurde sie mir ersetzt (natürlich die ganzen Ein- und Ausbaukosten, Standkosten des Autos etc.. wurden nicht übernommen und das ist mühsam, denn es geht ja hier um kausale Kosten im Zusammenhang mit der Lichtmaschine; aber anderes Thema). Bevor ich jedoch weitere Schritte unternehme und zu einem Autoelektriker gehen muss, damit alles durchgemessen wird, stellt sich die Frage, ob evtl. was an der Comm der Lichtmaschine nicht richtig funktioniert.

 

Untenstehend noch die Fehlercodes.

 

Ich danke bereits im Voraus.

Fehlercode smart 1.jpg

Fehlercode smart 2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.597
    • Beiträge insgesamt
      1.604.639
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.