Jump to content
MA47

451 ABS/ESP bremst selber beim 1.losfahren (Selbsttest)

Empfohlene Beiträge

Smart 451, Bj.2008, 61PS

Hallo habe das Problem dass mein Smart beim 1.losfahren nach Motorstart selbständig voll abbremst wenn man etwas zügig losfährt.  Man hört auch wie das ABS/ESP voll arbeitet (ABS kommt eher von der Vorderachse habe ich das Gefühl). Wenn man den Motor nicht mehr abstellt macht er das nicht mehr, erst wenn man den Motor abstellt und wieder losfahren möchte macht er es wieder und danach nicht mehr. Vordere Bremsen und Bremsleitbleche habe ich ersetzt diese waren völlig verrostet. Den Rost von den Bremsleitblechen habe ich auch sauber entfernt. ABS Drehzahlsensoren habe ich vorne auch aus und eingebaut und gereinigt (Rostteile von den Bremsleitblechen). Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Antriebswellen an der Hinterachse habe ich auch ersetzt da diese rostig waren. Neue Reifen habe ich auch montiert. Das Problem ist wirklich nur beim 1.losfahren wenn man danach zügig weiter fährt passiert nix, das ESP greift nicht ein (nur wenn man es übertreibt). Lenkrad steht ganz leicht schief. Kann dies den Fehler auslösen? Aus meinem Erfahrungswert sollte das nicht passieren denn ich hatte auch schon viele andere Fahrzeuge mit ESP bei welchen das nichts ausgemacht hat.

Wäre froh um jeden Tipp, bin mit meinem Latein am Ende und ich hab schon einen Haufen Kohle in den Smart gesteckt.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag