Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Q-Smart

451 - Wie feststellen ob Keilriemen-Rückruf erfolgt ist?

Empfohlene Beiträge

Und nun Fakt ist das alle gängigen Werkzeughersteller dies als Außentorx bezeichnen (Google hilft) unter anderem auch namhafte Hersteller wie HZ. Daher ist der umgangssprachliche Gebrauch, dazu ebenfalls Torx zu sagen richtig.

 

Wenn du dir immer erst das passende Werkzeug bestellst kannst du es doch so machen das steht jedem frei.

Fakt ist bei dieser Schraube reicht auch der simple Ringschlüssel Punkt aus Ende. Das weiß ich trotzdem ich auch Ringschlüssel mit E Profil besitze (was auch nur eine Abkürzung für Torx external Profil ist) . Es kommt aber der Tag wo diese eben nicht gerade zur Hand sind und dann ist es gut zu wissen was auch funktioniert.

 

Das Wort Torx beschreibt einzig und allein die Sternform und ist ein Kunstbegriff der vom englischen Wort für Drehmoment abgeleitet ist. Das hat nichts damit zu tun ob die Sternform aussen oder innen ist.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2019 um 23:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe !! Ich habe angefangen zu schrauben als es noch keine Torx Schrauben gab :lol: , dann überwiegend an Oldtimern gearbeitet und dann ca. 20 Jahre kaum noch Schraubenschlüssel in der Hand gehabt ....

Gleich geht´s wieder in die Garage .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , hat super funktioniert mit nem 10er Ring , wie dafür gemacht :-D

 

Der Spannmechanismus bzw. die Drehachse scheint nun gelöst , mit dem 24er kann ich den bewegen , allerdings nicht in Drehrichtung , weder mit dem Uhrzeigersinn noch dagegen .

 

Es sieht für mich so aus , als müsse das Teil wo der 24er ansetzt seitlich , also nach rechts ausgebaut werden ? Allerdings ist ja da noch die Spannung auf dem Riemen ..... Traue mich nicht , den Bolzen rauszudrehen um das Teil dann abzuhebeln .

 

Der Smart ist ja Bj. 04/10 . Kann es sein , das da mal eine neue Spannvorrichtung auf einen " alten " Steuergehäusedeckel gebaut wurde ?

 

Von aussen sieht alles so aus wie auf den Bildern von maxpower , also Spannvorrichtung ohne Rolle , aber mit Feder .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boogiessundance am 16.06.2019 um 08:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok wars doch der 10er... Schön das das ging.

 

Schraube zur Not die E14 komplett raus und heble den Spanner mit nem Schraubendreher ab. Es gab 2 verschiedene Spanner. Einen mit einer kleinen Nase auf der Innenseite welche in den Steuergehäusedeckel greift und einen ohne diese Nase. Diese sehen von außen identisch aus müssen aber jeweils andersrum gespannt werden.

Der mit Nase sollte dann auch gegen den ohne Nase ersetzt werden.

Ich denke du hast noch den mit Nase deswegen lässt sich da jetzt auch nix drehen wenn die E14 nicht weit genug gelöst ist.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ! Ich dachte mir doch das Gewalt hier fehl am Platz ist .... es fühlte sich auch so an , als ob da ein Stift o.ä. festhält .

 

D.h. den " Deckel " nach rechts etwas raushebeln und sobald die Nase dann draußen ist mit dem Uhrzeiger drehend entspannen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boogiessundance am 16.06.2019 um 09:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun mit dem Uhrzeiger oder gegen kann ich dir gerade nicht sagen da ich ja nicht weiß welcher Spanner verbaut ist. Das ergibt sich dann aber wenn die Torx E14 weit genug draußen ist.

Wie gesagt die eine Variante lässt sich im und die andere gegen den Uhrzeiger spannen. In die falsche Richtung geht es nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hate die selbe Problematik damls und besitze nun2 MHD´s. Ich hatte vor etwas über einen jahr einen Smart für meine Frau gesucht. Sie wollte unbedingt einen mit Panoramadach und der Rest war fast egal. Sie fuhr vorher einen Nissan Micra K11 . Da ist man keine Ausstattung gewohnt. Naja ich hatte mich hier damals hoch und runter gelsen und hatte noch im Kopf, man sollte auf die MOPf Modelle mit den runden düsen achten. Es wurde ein 8.2010 mit runden düsen und Passion Ausstattung. mit 47.000 runter. Dann habe ich beim Smart Center angerufen, da gab es die Auskunft das der Wagen alle überholungen erhalten habe udn neue Software zum entspannten starten aufgespielt wurden. Riemen ist mittlerweile auch schon neu. Dann hat mir das Ding so gut gefallen und ich habe mir auch einen für die Stadt zugelegt. Bj 2011 Runde düsen klar und Licht/regensensor erste Hand Soundsystem und Highline Radio usw. Dort dann auch beim Sc Center angerufen, udn meiner hatte 2x eine Überholung des Starterantriebes. Also genau wie hier schon geschieben wurde..hat mich gewundert aber dem ist wohl so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So , dank Feiertag war die Grube heute frei und ich konnte den Riemen wechseln . Mit dem Wissen um den Spannmechanismus ist das kein Problem , Scheibe der WaPu konnte wie vorhergesagt drin bleiben .

Der alte Riemen zeigt weder Risse , Ausfransungen oder gar Beulen . Der hat sicher noch keine 45.000 km gelaufen . Da ich entsprechende Spuren am Steuergehäusedeckel sehen konnte , denke ich das beide Riemen neu kamen als am Deckel gearbeitet wurde . Auch zeigt die Aufhängung des Generators keinerlei spürbares Spiel , so sehr ich auch dran gerüttelt habe .

Darum werde ich jetzt erst mal mit dem neuen Riemen ne Weile fahren, bevor ich die 650.- in die Hand nehme .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.