Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Reiner_Funden

Smart 451 62kw: Fehler P0811

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

der 2010er Smart 451 mit aktuell ca. 75 TKM unserer Tochter macht aktuell Probleme. Offenbar strapazieren die 84-Turbo-PS die Kupplung so stark, dass diese rutscht und der Wagen kaum vom Fleck kommt. Angekündigt hat sich das mit der blinkenden Ganganzeige im Display und jetzt steht im Fehlerspeicher der Wert P0811 (Übermäßiger Kupplungsschlupf). Selbst bin ich den Smart noch nicht probegefahren, denn der steht rund 250 KM entfernt.

Zu dem Fehler habe ich speziell zu Smart noch nicht wirklich viel im Internet gefunden. Hat hier vielleicht irgendjemand damit Erfahrung?

Und kann mir jemand eine gute Smart-Werkstatt im Raum Siegen nennen? Hätte ich den Wagen bei mir, würde ich versuchen damit zu Fismatec zu kommen, was aber auch gut über 100 KM sind. Von Siegen aus sind es dann gleich 350 KM.

Danke

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Es geht hier ja um das Thema "Federn und Stoßdämpfer hinten am 450er Smart".   Langzeiterfahrungen für (sparsame) Nutzer scheinen (bisher) kaum erwähnt/berücksichtigt worden zu sein (m.M.n.).   Ich kann da mit konkreten Erfahrungen und Fakten dienen, um bei dem einen oder anderen die Erkenntnislage zu erweitern (natürlich nicht bei der Tiefer-, Breiter-, Härterfraktionen bzw. den "Posern", die mitteilen, das Teurere und (vermeintlich) Bessere gekauft und eingebaut zu haben.....   Konkret geht es um einen SAM 450er cdi aus BJ: 2005, angeschafft vom MB-Glaspalast als "Jahreswagen" in 02/2007:    1. Federbruch hinten beidseitig der (mutmaßlich/wahrscheinlichen) werksmäßig verbauten ca. 02/2017 bei KM ca. 146 000 km. Fahrzeug "bedingt fahrbereit" / ca. je die untere Windung abgebrochen. (die abgebrochenen Windungen blieben auf den unteren Tellern liegen und es "klimperte" beim Überfahren von Unebenheiten). Reparatur/Tausch gegen neu (Eigenleistung) mit preiswerten Federn von "atp-Autoteile", derzeit bei "Ibäh" für 21,59 Euro incl. Steuern und Versand, für beide. Vermutlich handelte es sich um Produkte des Herstellers "ATEC" (Hausmarke von ATP-Autoteile).   2. Federbruch hinten links, eben dieser Feder. Entdeckt bei anderen Arbeiten (unter dem Wagen) in 12/2025 bei ca. 242 000 km. Fahrzeug "bedingt fahrbereit" / ca. untere Windung abgebrochen. Reparatur wird in bälde erfolgen (in Eigenleistung, wie in diesen Thread/Faden beschrieben mit "Runterklappen" des De-Dion-Achskörpers). Wahrscheinlich wieder beidseitig neu, selbe Produkte.   Fazit: ca. 9 Jahre und ca. 96 000 km Standzeit bzw. Strecke für diese sehr preiswerten Produkte.   Bzgl. der Stoßdämpfer sind noch immer die werksmäßig verbauten im Einsatz. Die machen, was sie sollen und sind dicht. Die Gummis in den unteren Befestigungen sind porös/angerissen. Es klappert aber noch nichts.   In all diesen Jahren hatten die technischen Kontrollen (Tüv-Nord und GTÜ) diesbezüglich keinerlei Beanstandungen...und die prüfen das auch, bin bei den Prüfungen dabei gewesen, bis auf die unmittelbare Corona-Zeit.   Und ich gebe zu bedenken: Das Fahrzeug hat wohl wirtschaftlich kaum einem Wert mehr, eher ideell...Es wurde und wird 24/7 ganzjährig bei (fast) jeden Wetter genutzt. Ist "eher" Nutzfahrzeug (und sieht auch so aus und ist auch entsprechend verschlissen....). Aber. Gibt es wirkliche Alternativen ??? M.M.n. derzeit eher nicht.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      152.972
    • Beiträge insgesamt
      1.611.835
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.