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dasnix

Klimaleck

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Hallo,

 

im April habe ich bei meinem Smart 451 die Klimaanlage befüllen lassen [Fahrzeug im Oktober gekauft, anfangs funktionierte sie noch], weil die Anlage nicht mehr einzuschalten war.

 

Lt. Werkstatt war so gut wie kein Kältemittel mehr drauf. Beim Evakuieren zeigte das Geräte kein Leck und so wurde die Anlage 04/2018 neu befüllt.

 

So nach und nach ließ die Leistung der Anlage nach, gelegentlich gluckerte es auch schon, sodass ich die Werkstatt bat, das Leck zu suchen. Hatte mich schon kostenmäßig auf einen neuen Kondensator/Trockner eingestellt, doch in der Werkstatt sagte man mir, es sei in den knapp vier Monaten etwa 2/3 des Kältemittels entfleucht, man habe die Anlage geleert und mit 15 bar Stickstoff [?] abgedrückt, jedoch zeigte sich nirgends ein Leck.

 

Daraufhin wurde die Anlage wieder befüllt und mir gesagt, dass vermutlich die Dichtung am Kompressor nicht mehr in Ordnung sei und es vermutlich am Kompressor läge.

 

Müsste dann nicht auch beim Abdrücken genau an der Stelle der Druck entweichen?

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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