Jump to content
PW

Smart Fahrer (41) bei Unfall gestorben

Empfohlene Beiträge

Unfall Smart

 

Dazu möchte ich anmerken, dass dieses extrem kurze Auto sich sehr schnell dreht- trotz ESP und anderem Unfug, der heute verbaut wird.

Viele Leute schnallen sich nicht mehr an, weil die Polizei genug andere Dinge zu tun hat und wenig kontrolliert. Dem Herr sei's geklagt.

 

Der Smart verleitet, wie viele heutige Autos zum viel zu flotten fahren, weil er spontan ist und "digitales Fahren" leicht macht.

 

Bitte differenziert stärker, wenn die Strasse den optimalen Grip nicht hat oder die Reifen nicht mehr so gut sind.

 

Bleibt gesund !


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, war das vll. sogar 'n Leihwagen und kannte sich der Fahrer mit den Eigenheiten des Smarts nicht aus?

Weil da so 'ne große TÜV-Plakette auf der Tridion klebt?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Smart ist gefährlich. Vor allem Dreher und anschließend Seitenaufprall scheint immer mal wieder tödlich zu enden. Mir ist auch schon ein paarmal das Heck rumgekommen. Auf feuchter Straße, Kurve und Sommerreifen hinten. Bisher konnte ich ihn immer noch abfangen. Aber ich hab da gehörig Respekt und gehe z.B. Autobahnkreuze langsam an.

 

Wo gibt es denn heute noch Smart 450 als Leihwagen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon öfter mal ne Pirouette hingelegt, immer wars nass.

An sich lässt sich die Kugel aber ganz gut wieder fangen, wenn man es mal übertrieben hat.

Wenn man weiss wie...

Vor allen wie eben schon gesagt Autobahnkreuze haben es in sich. Keinesfalls darf man bremsen in der Kurve wenn man merkt man ist zu schnell, lieber schräg durchrutschen. Wenn man bremst, bietet nur noch ein Dackelschneider kurvenaussen Kontakt zur Strasse, das ist dann recht unerfreulich... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Das ist eben das Problem bei Airbags: Einmal ausgelöst ok aber die nächsten Schläge kommen voll an.

Die Tridion ist ja noch im Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bredowstraße in Billbrook ist eine schnurgerade Industriestraße und um 4:30 völlig leer. Deshalb wird dort gerne massiv zu schnell gefahren, wie mir eine Kollegin berichtet, die dort in der Nähe wohnt. Nach Bildern und Text war das hier der Fall. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist sogar deutlich sicherer als viele andere Autos, besonders beim seitenaufprall. Das Problem ist, dass die Sicherheit immer von der Geschwindigkeit abhängt. Auch eine knautschzone ist mal ausgeknautscht und viele unterschätzen den kleinen Zwerg, denn auch der erreicht Geschwindigkeiten, wo nichts mehr hilft. Dazu kommt dass er Heckmotor und heckantrieb hat, was kaum noch jemand gewohnt ist. Die technischen Helfer vermitteln leider Sicherheit aber auch die Technik hat Grenzen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Schnösl:

Der Smart ist sogar deutlich sicherer als viele andere Autos, besonders beim seitenaufprall. Das Problem ist, dass die Sicherheit immer von der Geschwindigkeit abhängt. Auch eine knautschzone ist mal ausgeknautscht und viele unterschätzen den kleinen Zwerg, denn auch der erreicht Geschwindigkeiten, wo nichts mehr hilft. Dazu kommt dass er Heckmotor und heckantrieb hat, was kaum noch jemand gewohnt ist. Die technischen Helfer vermitteln leider Sicherheit aber auch die Technik hat Grenzen.

genau so siehts aus!

Aber aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich berichten, dass auch in einer Luxuslimousine bei Landstraßentempo frontal an einen Baum die Überlebenschancen gen null gehen. Das Problem ist nicht, das der Innenraum des Fahrzeuges zu stark deformiert wird, sondern das der Menschliche Körper die hohe negative Beschleunigung nicht schadlos übersteht.

 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Schnösl:

besonders beim seitenaufprall.

Das sehe ich anders. Die meisten tödlichen Unfälle in Smart sind Seitenaufprall. Besonders wenn der Smart keinen Seitenairbag hat. Ein Problem ist der geringe Abstand des Kopfes zum Tridion, der Kopf donnert da ungeschützt gegen und das Tridion ist nun mal sehr hart. Deshalb hat es ja auch Paddings gegeben, teils ab Werk, aber auch zum Nachrüsten. Auch ist der Smart im Vergleich sehr schmal und die Türen dünn.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Higgy:

das der Menschliche Körper die hohe negative Beschleunigung nicht schadlos übersteht.

Es gibt Berichte von Unfällen mit Frontalaufprall bei sehr hohen Geschwindigkeiten, die die Insassen nur mit mäßigen Verletzungen überstanden haben. Die Streuung ist aber recht groß.

 

Bekannt ist ein Bericht von einem Fallschirmspringer, dessen Schirm sich nicht geöffnet hat und der mit rund 300 Km/h auf Erdboden aufgeprallt ist und nur mäßige, nicht lebensbedrohliche Verletzungen erlitten hat und nicht das Bewußtsein verloren hat. Sein Glück war, er ist flach mit dem Rücken aufgeprallt und der Boden war nicht befestigt.

 

In der DDR ist ein Wartburg 311 mit 3 jungen Leuten auf Disco-Heimfahrt mit 90 Km/h gegen einen parkenden LKW geprallt. Alle 3 Insassen waren nicht angegurtet. Die Beifahrerin ist gestorben, ein Mann auf dem Rücksitz hat schwer verletzt überlebt, der Fahrer ist nur leicht verletzt worden. Und der Wartburg 311 ist jetzt kein besonders modernes sicheres Auto. Das zeigt einerseits die große Streuung, aber auch, daß es möglich ist, einen solchen Aufprall nur leicht verletzt zu überleben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu bei Kleinanzeigen.

Kann mir dennoch nicht vorstellen dass die Dinger bei hohen Geschwindigkeiten was bringen.

Wenn nicht ganz so hart einschlägt können sie sicher einen Unterschied zwischen einer kräftigen Beule und einem Loch im Kopf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

 bei hohen Geschwindigkeiten was bringen.

 Unterschied zwischen einer kräftigen Beule und einem Loch im Kopf

 

Haben die gleiche Wirkung wie ein Motorradhelm.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Bilder davon? Ich finde bei Tante Gooogle nichts passendes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch verstanden! 🥴

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Deshalb hat es ja auch Paddings gegeben, teils ab Werk, aber auch zum Nachrüsten.

 

Ich kenne (nur) die Polster im Kopfbereich, die zusammen mit Seitenairbags in den Sitzen verbaut wurden.

Die habe ich bei meinem nachträglich eingesetzt (gibt´s in grau oder schwarz)

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und so sehen sie eingebaut und sauberer aus...

Smart ForTwo 450 Set Kopfpad Verkleidung 0006029V004C24A

0006028V004C24A

 

mfg Smarties 450

IMG_1130 (Copy).JPG

IMG_1132 (Copy).JPG

bearbeitet von Smarties 450
Teilenummer hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb greatoldman:

Ob die auch bei unserem 451 Cabrio anzubringen sind?

Nicht ganz so sinnvoll oder du willst das Verdeck nie wieder öffnen... 🤨


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Cabrio? und dann noch 451?Ich weiss nicht in wieweit sich da was geändert hat in der "B" Säule

das sind doch die herausnehmbaren Dachholme das wird nicht passen

oder an die Dachholme ankleben?und dann mit ausbauen wenn es raus soll?

da bin ich aber überfragt habe nur das Coupe 450

 

mfg Smarties 450

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍🤣

Dann halt ich halt meinen Kopf hin aber lass mir den Wind um die nicht mehr vorhandenen Haare wehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte halt dass es eine Möglichkeit wäre den Holm ein bisschen zu polstern. Bleibt alles wie es ist. Aber Danke für die Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.