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Manu181

451 CDI ladeluftkühler

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Servus,

Habe bei meinem Smart 451 CDI bj 09(vor Facelift 45ps) einen Turboschaden. Hierfür habe ich mir diesen als tauschteil bestellt:

 

http://www.ebay.de/itm/-/152814644633

 

Mir ist ebenfalls aufgefallen dass der ladeluftkühler klappert und wollte diesen samt der Hutze tauschen. Jetzt steh ich vor folgendem Problem. Über AET (ist bei uns in der Gegend der größte Ersatzteil Lieferant in der Gegend) bekomm ich keinen ladeluftkühler oder sonstiges. Der Herr dort meinte SC oder im Internet. Im SC meinte der Teilesienst Mitarbeiter ist kein Problem, es hat sich sowieso alles geändert. Also sprich es gibt einen neuen ladeluftkühler und die hutze+verschiedene Schläuche haben sich ersetzt. Alles komplett 300€. Was meint ihr? Billigen ladeluftkühler aus m Internet bestellen für 100€, da es die Hutze (wo sich der Ventilator drauf sitzt) soweit ich weiß nur im SC gibt, kaufen und diese Vibrationsgummi‘s dazu. Oder gleich alles neu aus dem SC?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 09.01.2018 um 16:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manu181 am 09.01.2018 um 17:09 Uhr ]

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Habe es geändert, komme damit Kochbücher so klar :lol:

 

 

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Also nur um das Thema abzuschließen, auch ohne eine Antwort bekommen zu haben :lol:

Habe den ladeluftkühler getauscht, neuen beim sc gekauft mit der dazu gehörigen Hutze und neuem Turbolader (generalüberholt).

 

Turbolader war ein Stück vom verdichterrad abgebrochen(keine Ahnung wo es hin ist, zum Glück nicht in den Motor) abgasseite war die Welle gebrochen. Im Turbo stand ca 0,5l Öl und im ladeluftkühler mindestens nochmal genauso viel. Der war bis oben hin voll.

 

Nun läuft er wieder und hört sich auch mal an wie ein normaler Diesel und nicht mehr so ein Geklapper wie bei einem Traktor!!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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