Jump to content
HarryB

Portables Navi (TomTom) im 451

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

zugegeben, sehr spezielle Frage:

Wie befestigt ihr eure portablen Navis im "Würfel"? Standard "unten an der Scheibe" geht nicht, weil man dann während der Fahrt nicht mehr ans Navi kommt. "Oben an der Scheibe" hatte ichs bisher am 450, aber beim 451 sitzt es damit irgendwie ziemlich doof im Gesichtsfeld und das Anschluß-/Ladekabel lässt sich auch nicht mehr so einfach ringsum an der Scheibeneinfassung/Innenverkleidung verbergen.

 

Am besten wäre irgendwie/irgendwo auf dem Armaturenbrett - aber die bekannten "Lüftungsgitter-Halterungen" sind mir zu klapprig und wohl auch nicht mit den eher winzigen 451-Düsen kompatibel.

 

Hat jemand DIE Idee dazu?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

analog zum 450er sollte das auch so gehen:

 

p823000991p6i.jpg

 

p8230017zardl.jpg

 

Gruß, Rolf

 

PS: musst ja nicht gleich schrauben, evtl. geht ja auch eine andere Befestigungsart. Da mein Smart 14 Jahre alt ist und eh bei mir bleibt, habe ich Schrauben genommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.02.2017 um 14:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Focus habe einen Halter mit Krallen und Stützen in den Mittel-Lüftungsdüsen-Gittern (wat fürn Wort) und dort den Halter dran.

 

Optimal im Sichtfeld, und keinen Sauger an der Scheibe. Die Dinger finde ich schrecklich an der Scheibe.

:roll:

 

Im Smart habe ich den ori. Naviceiver.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Würfel hängt das Navi unterm Panoramadach, das Kabel kommt an der Sonnenblende raus - hinter der A-Säule der Beifahrerseite runter untern Amaturenbrett bis zur Dose.

OK die Gardine geht nicht mehr ganz zu aber der Spalt ist nur so groß wie der Saugnapf. Da ich das Navi auch als FSE nutze ist der Platz optimal und nichts hängt in der Frontscheibe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

 

Mich interessiert die Befestigung der "Motorola-Antiquität".

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.02.2017 um 20:17 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich mal ganz schnell so umgebastelt. Das TomTom hat auf der Rückseite in der Mitte eine relativ flache Fläche ohne Löcher. Mit Sanitärsilikon habe ich die Platte vom Nokia Handyhalter dort befestigt. Jetzt kann ich das TomTom durch einen 45°-Dreh gegen den Uhrzeigersinn ganz schnell abnehmen .... und halt auch wieder befestigen. Denn die Halterung vom TomTom läßt sich nur am Saugnapf richtig abnehmen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für die Ideen!

 

Ich werde es jetzt mal mit einer Brodit-Halterung für die linke A-Säule versuchen. Hätte den Vorteil, dass das Navi nichts verdeckt und man das Ladekabel schön unter dem Armaturenbrett durchführen kann.

 

Ich melde mich, wenn das umgesetzt ist und ich einen ersten Praxiseindruck gemacht habe.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Brodit

 

Gibt auch einen schönen Halter für rechts vom Radio, linke Kante Handschuhfach. Hatte ich auch mal im alten Smart, auch gute Position fürs Navi.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allerdings kann es dann - je nach Navibreite - beim 451 zu Kollisionsalarm mit dem Handschuhfachdeckel kommen.

Ausserdem muss man dann schon deutlich den Kopf verdrehen, um das Navi ablesen zu können.

 

Wie gesagt, ich probiere zuerst die A-Säulengeschichte aus und dann sehen wir weiter...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so schaut "meine" Lösung jetzt aus:

 

Page Title

 

Der Grundträger an der A-Säule ist von Brodit die Nr. 804168 (es gibt da noch 804247, aber die passte irgendwie nicht, da sie eine wesentlich breitere A-Säulenverkleidung voraussetzt) - dieser wird einfach an die Verkleidung geklipst. Darauf ist dann die Navi-spezifische Halterung geschraubt.

 

Vorteile:

- Ziemlich solide Sache, da wackelt/rappelt nix

- Das Ladekabel des Navis verschwindet nahezu komplett aus dem Sichtfeld (links im Spalt des Armaturenbretts runter, dann unten hinter der Knieverkleidung zur Ladebuchse.

- Die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit des Navis ist in meinen Augen nahezu optimal

- Es wird nix wichtiges verdeckt (Hochtöner, Lüftung etc)

 

Nachteil:

- Die Abdeckung der Windschutzscheibe ist zuerst etwas ungewohnt - das Navi könnte noch nen Tick weiter nach links zur Seitenscheibe...mal schauen, ob es da ggf. was von Brodit gibt

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 10.02.2017 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter von AppleCarPlay und AndroidAuto finde ich das persönlich, nicht die optimale Lösung.

So ein ding hatte ich jahrelang im Firmenfahrzeug benutzt, ich ich vermisse diese zeit überhaupt nicht mehr.

 

Gehöre zu den Leuten die ungern Schrauben in Armaturenbrett einschlagen,

und Anschlusskabel durch den Fahrgastzelle baumeln lassen.

 

Ich übertreibe mal komplett...wer hat das Grammopfon schon eingebaut?

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SHK:

Im Zeitalter von AppleCarPlay und AndroidAuto finde ich das persönlich, nicht die optimale Lösung.

wer beides nicht in seinem 451 hat. Na ja, man kann ja auch einen Globus mitführen ..................

 

vor einer Stunde schrieb SHK:

Ich übertreibe mal komplett...wer hat das Grammopfon schon eingebaut?

?

Grammophon ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So muss das nach anerkannten Regeln der Technik sein…alles in einem:

*Navi

*Freisprecheinrichtung

*Rückfahrkamera

*Entertainment

*Dashcam

8BBBD543-F7AF-4FD1-9339-1FEF4D0DF4D4.thumb.jpeg.e7f8bd478c81153fea593656ba90d2d0.jpeg

DF2749C6-4CA9-4780-AC3E-9543F780F57D.thumb.jpeg.7f8cf2a4267c15dab9d2bb0e9c964b06.jpegE2FB50A1-0B5E-476F-BB3C-F7BDB1BAE989.thumb.jpeg.f71956b37a899b47ef0cdfb76bfa80fe.jpeg636903B6-AC6A-43CE-821A-9A1157A079CE.thumb.jpeg.d34be393c1954cc479cdcfa8c65d4c79.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die Datei mit dem Brabus-Logo mal bitte zukommen lassen @SHK?

Hätte ich auch gern auf meinen Achtung:

Naviceivern😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SHK:

So muss das nach anerkannten Regeln der Technik sein…alles in einem:

*Navi

*Freisprecheinrichtung

*Rückfahrkamera

*Entertainment

*Dashcam

🤔 fehlt eigentlich nur noch ein Blindenhund .................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂

Stimmt schon. Man wird immer dämlicher. Wer merkt sich heute noch Telefonnummern?

 

Dennoch habe ich in allen Autos „zeitgemäße“ Gerätschaften eingebaut. Freisprechen, Musikstreaming ob aus dem Netz oder vom Smartphone, Digitalradio, Filme gucken…

Und ja, selbst in der Kugel habe ich ne Rückfahrkamera, hatte ich noch liegen und ist ein Lacher für Mitfahrer! Im Roadster macht sie dagegen sogar noch Sinn…

Allerdings das mit dem Freisprechen und Musikhören funktioniert nur bis 50 Km/h zufriedenstellend.

Das liegt allerdings an meiner Liebe zu hörbaren Verbrennungsgeräuschen.😇

 

Und ich mag allerdings auch keine Löcher im Armaturenbrett. Vielleicht rüstet man doch mal auf ein anderes System um und dann hat man den Salat bzw. die Löcher.

Sowas mache ich nur wenn ich ein unbeschädigtes, lochfreies Ersatzteil liegen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag.,  Portable Navis waren 2008 zeitgemäß und werden heute noch zu Tausenden verkauft

Das Thema dieses Threads ist " Portables Navi ( TomTom ) im 451 " und bei einem 12 Jahre alten Smart mit über 100.000km stören wahrscheinlich niemanden die 3 Löcher wenn er die Platte ausbaut.

LG Monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich! würden sie stören.

Und bitte, portable Navis… Ich erledige meine Bank, Mail usw übers Smartphone.

Und ich kann damit auch navigieren, aber ich priorisiere eigenständige Navis über GPS im „Radio“.

Es gibt ja die „Originalfetischisten-Fraktion“ was das Radio angeht hier im Forum.

Aber auch die bohren keine Löcher…

Sorry, wenn du auf die alten Navigationsgeräte stehst wäre ein Saugnapf an der Scheibe weniger kollateral…

Aber jede(r) wie er mag…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.