Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

Der 450er schafft sich selbst ab

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 20.10.2016 um 22:06 Uhr hat Smart911a geschrieben:
wenn er fährt

 

Das kommt auch immer ein wenig auf die Behandlung und Pflege an ;-)

 

Meiner läuft seit 12 Jahren absolut zuverlässig, er hat mich nicht einmal im Stich gelassen.

Ist aber auch ein CDI 8-) :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 20.10.2016 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine totale Mülldiskusion.

Der 450 ist ein altes Auto wie jeder Golf oder jede Reisschüssel des selben alters.

Klar geht an einem 10 - 19 Jahre altem 450 auch mal was kaputt. Das ist normal. Auch alles als Smartkrankheit darzustellen ist quatsch.

Kaputte ABS Ringe gibt es bei annähernd allen Herstellern welche noch mit herkömmlichen Induktiv oder Hallgebern arbeiten. Heiße Lichtschalter gibt es z.B bei VW bis Heute. Da brauchst du aber nicht mit Kulanz kommen...

Gebrochene Fahrwerksfedern sind ebenfalls Dauerbrenner bei allen Marken. Das um nur die gänigsten “Smartschäden“ abgedeckt zu haben.

Wer so ein altes Auto fährt muss eben mit Reparaturen von rund 50% des Fahrzeugwertes pro Jahr leben wenn er nichts selbst machen kann.

 

Mein 450 z.B hat mich in 3 Jahren genau 978€ Material gekostet. Arbeit alles in Eigenleistung aber umgerechnet mindestens noch mal 900€... Gekauft habe ich den Wagen für 500€.

Na und ich fahre trotzdem billiger als jeder Neuwagenkäufer.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower

 

Das sehe ich ähnlich.

 

Ein Fahrzeug, welches eben entsprechend alt ist oder aber gewisse Kilometer hinter sich gebracht hat läuft nicht ewig, ohne auch mal einen Euro zu investieren.

Ich jedoch habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich tatsächlich immer um Verschleißteile handelt.

Wenn beim 450er nach über 200.000 km beispielsweise eine neue Kupplung für 600€ fällig wird, muss ich nicht anfangen zu heulen und mich beschweren - das ist einfach normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart fahren ist einfach KULT... und macht mir nach wie vor..sehr viel spass !!!!!

 

und wenn man auch noch evtl schrauber ist oder ein guter kumpel.....und dann auch alles noch selber reparieren kann....ist alles gut

 

gruss frank :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund wird ja Interessenten, die gerne Smart fahren wollen, die Warnung ausgesprochen, daß sie ältere Geräte nur dann kaufen sollten, wenn sie selbst schrauben können!

Das kommt ja nicht von ungefähr!

Wenn man wegen jedem Defekt auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann dauert es nicht lange, bis die Reparaturkosten den Anschaffungspreis übersteigen!

 

Es ist doch sonnenklar, daß mit dem Alter eines Fahrzeugs zum einen die Verschleissteile langsam aber sicher am Ende ihres Lebens angelangt sind, auch wenn es langlebige sind wie z.B. die Kupplung, aber auch das ganze Fahrzeug eben anfälliger ist als ein neueres.

 

Wer sich das nicht vor dem Kauf vergegenwärtigt, ist ein Traumtänzer par excellance!

 

Ist doch sonnenklar, daß wenn man sich eine runter gerockte Möhre für ein paar Euro kauft, daß dann das Risiko teurer Defekte gleich inclusive ist!

Und je geringer der Fahrzeugwert, desto schlechter ist das Verhältnis zu den Reparaturkosten!

 

Das ist aber kein Grund, dann auf das Fahrzeug zu schimpfen.

Das gilt aber dann nicht nur für den Smart, sondern für so ziemlich alle Fahrzeuge, die sich auf dem Markt befinden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2016 um 23:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2016 um 23:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Genau aus diesem Grund wird ja Interessenten, die gerne Smart fahren wollen, die Warnung ausgesprochen, daß sie ältere Geräte nur dann kaufen sollten, wenn sie selbst schrauben können!
Das kommt ja nicht von ungefähr!
Wenn man wegen jedem Defekt auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann dauert es nicht lange, bis die Reparaturkosten den Anschaffungspreis übersteigen!

Es ist doch sonnenklar, daß mit dem Alter eines Fahrzeugs zum einen die Verschleissteile langsam aber sicher am Ende ihres Lebens angelangt sind, auch wenn es langlebige sind wie z.B. die Kupplung, aber auch das ganze Fahrzeug eben anfälliger ist als ein neueres.

Wer sich das nicht vor dem Kauf vergegenwärtigt, ist ein Traumtänzer par excellance!

Ist doch sonnenklar, daß wenn man sich eine runter gerockte Möhre für ein paar Euro kauft, daß dann das Risiko teurer Defekte gleich inclusive ist!
Und je geringer der Fahrzeugwert, desto schlechter ist das Verhältnis zu den Reparaturkosten!

Das ist aber kein Grund, dann auf das Fahrzeug zu schimpfen.
Das gilt aber dann nicht nur für den Smart, sondern für so ziemlich alle Fahrzeuge, die sich auf dem Markt befinden!

 

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

 

Und ab diesem Zeitpunkt kommen die echten "Liebhaber" um die Ecke, um dieses Fahrzeug am Leben zu erhalten.

Genau wie "Ahnungslos" gehört meine Wenigkeit ebenfalls zu dieser Klientel. Und da können 1000 Kritiker um die Ecke kommen - sie werden mich nicht beeindrucken!

 

Eher kaufe ich mir ein Ersatzfahrzeug, bevor mein Smart die Schrottpresse sieht.

Klingt vielleicht verrückt, ist aber so.

Mein smartie gehört zur Familie 8-) :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man diesen Forumsbereich um den "Club der Gefrusteten" erweitern! :lol:

 

Ein paar Gründungsmitglieder hätten wir ja schon in diesem Fred versammelt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI

kaum nennenswerter Verbrauch,

Überall Parkplätze,

Locker 200.000km

Dazu die immensen Instandhaltungskosten....

Austauschgetriebe 200€?? Bremsbeläge 40€

Komplettes Verdeck 250€ omg ich werd arm bei den

Ersatzteilpreisen....

Dazu kommt noch die

Unglaubliche Ölmenge von ganzen 2,7L

Pro ölwechsel....

Dazu noch die Reifen, OMG...

die fressen mir die Haare vom Kopf.

Ganze 280€ inkl Montage fuer 4 Premiumreifen alle 3-4 jahre.

 

Und als ob das nicht genug wäre lässt sich der komplette wagen mit einem billigen proxxon torxsatz in der heimischen garage ohne Bühne zerlegen.

 

Die Nachteile sind eindeutig nicht zu übersehen.....

Wie konnte ich nur all die Jahre so blind sein... :-D

 

Sorry jungs, die Versuchung war einfach zu gross

:-D :-D :-D

 

Spass beiseite:

 

Haben schon alle möglichen und unmöglichen automarken

Besessen.... Von deutschem premium V8 bis zum smart

Darunter u.a.

Mercedes E 320 CDi

Mercedes 220 Cdi

Mercedes 200K

BMW 535

Bmw 320

Audia A6

Fiat punto

Citroen c2

Alfa 156

Alfa Gt

Etliche smarts 451er.....

 

Seltsamerweise ist einzige Auto der 450 bj 2000

Cdi den ich als unverkäuflich erachte. :-D

 

Ich denke ich kann mittlerweile behaupten

Mir sehr wohl eine umfangreiche Meinung

zur Automobillandschaft gebildet zu haben.

Es gibt gute und weniger gute Baureihen...

Auf die Bedürfnisse kommt es an.

Und auf das Budget.

Gruss an alle

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 21.10.2016 um 02:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 21.10.2016 um 04:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, endlich mal wieder was los im Forum, prima.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er schafft sich sicherlich nicht ab. Trotz aller Macken, Mängel und Unzulänglichkeiten.

 

Das Auto kann für die massive Blödheit mancher Zeitgenossen doch nichts......

 

Möge der Herr kräftig Hirn regnen lassen....

 

Mir sind in den letzen 8 Wochen 2 450er verreckt - und das nach 16 Jahren Smartfahren. Alles reparabel für kleines Geld.

 

Dieser Problematik zum Trotz gehe ich am WE noch einen kaufen!!!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2016 um 08:22 Uhr hat emil geschrieben:
Möge der Herr kräftig Hirn regnen lassen....

 

 

...und möge er bitte den Bedürftigen den Regenschirm wegnehmen... :-D :-D :-D 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2016 um 07:51 Uhr hat rms geschrieben:
Na, endlich mal wieder was los im Forum, prima.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

hast recht ...war ja die ganzen wochen voll öde hier....und mit meinem reingefexten Service-klapen-Loch kann ich ja keinen mehr schocken...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein derzeitiger Roadster hat 196TKm runter, erster Motor und vor 30TKm der zweite Turbo. :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird immerhin über ein locker 15 Jahre altes Auto diskutiert. Und das es da mal Reparaturen geben kann ist ja wohl auch völlig klar. Ist aber auch bei VW oder Opel nicht anders. Aber grundsätzlich hat der kleine eine völlig überschaubare Technik und ist noch nicht völlig überladen mit Elektronikmist. Fakt ist bei allem Pro und Kontra eins: an seine Abmessungen kommt garantiert nie wieder ein anderes Fahrzeug ran. Der 450er ist ein absolutes Raumwunder. Von innen grösser als man denkt und von aussen kleiner als man denkt. Er ist und wird immer das PERFEKTE STADTAUTO bleiben. Und wenn man sich den heutigen Trend der Motorentechnik ansieht ist der kleine auch (immer noch) ganz weit vorne im Trend. Wenig Hubraum und Turbo. Selbst ein 63er AMG hat keine 6,2L Hubraum mehr. Die aktuellen sind doch auch alles nur Blender.

Ich glaube im Vergleich zu anderen Kleinfahrzeugen aus dem Baujahr wird es in Zukunft immer mehr Liebhaber/Schrauber geben, die sich mit dem Kleinen auseinandersetzen. Sieht man hier im Forum ja schon. Und in 10 Jahren wirst Du immer noch jemanden finden der helfen kann. Bei Polo, Corsa und Co glaube ich da weniger dran. Der 450er wird garantiert meiner Meinung nach kult...... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 21.10.2016 um 10:34 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.10.2016 um 10:32 Uhr hat timsen geschrieben:
Hier wird immerhin über ein locker 15 Jahre altes Auto diskutiert. Und das es da mal Reparaturen geben kann ist ja wohl auch völlig klar. Ist aber auch bei VW oder Opel nicht anders. Aber grundsätzlich hat der kleine eine völlig überschaubare Technik und ist noch nicht völlig überladen mit Elektronikmist. Fakt ist bei allem Pro und Kontra eins: an seine Abmessungen kommt garantiert nie wieder ein anderes Fahrzeug ran. Der 450er ist ein absolutes Raumwunder. Von innen grösser als man denkt und von aussen kleiner als man denkt. Er ist und wird immer das PERFEKTE STADTAUTO bleiben. Und wenn man sich den heutigen Trend der Motorentechnik ansieht ist der kleine auch (immer noch) ganz weit vorne im Trend. Wenig Hubraum und Turbo. Selbst ein 63er AMG hat keine 6,2L Hubraum mehr. Die aktuellen sind doch auch alles nur Blender.

Ich glaube im Vergleich zu anderen Kleinfahrzeugen aus dem Baujahr wird es in Zukunft immer mehr Liebhaber/Schrauber geben, die sich mit dem Kleinen auseinandersetzen. Sieht man hier im Forum ja schon. Und in 10 Jahren wirst Du immer noch jemanden finden der helfen kann. Bei Polo, Corsa und Co glaube ich da weniger dran. Der 450er wird garantiert meiner Meinung nach kult...... :-D





[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 21.10.2016 um 10:34 Uhr ]



andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal aufhören immer alle kompletten Texte zu zitieren? :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er gibt ihm doch in allen Punkten recht, also muß er sie doch ein Posting drunter noch mal alle zitieren! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nette Diskussion :)

 

Meiner Meinung nach gibt es bis heute keine Alternative zum Smart (in der Innenstadt, wenn es denn ein Auto sein muss).

 

Die dafür nötige "verschachtelte" Bauweise ist gerade was den Motor angeht nicht gerade wartungsfreundlich - aber einen Tod muss man halt sterben.

 

Von der Gesamtqualität her sehe ich die Kisten (ich kann nur den 450er beurteilen) als durchaus gut an, wobei es dennoch einige klare Konstruktionsfehler gibt (Benzinmotoren, die an ihrem eigenen Öl verrecken, Limas die wegen Rost immer wieder den kompletten Wagen lahmlegen). Das angesprochene Problem der teuren Kupplung ist, dass es die nur komplett (d.h. inkl. Druckplatte) gibt - das macht es so "exklusiv".

 

Und ja, die 450er sind mittlerweile in einem Alter, wo es (wie bei jeder Maschine) zu verschleissbedingten Ausfällen kommt. Ich habe bei meinem (Bj. 2002, 160tkm, 599ccm mit dem 3. Motor) jetzt gerade den Anlasser und die Lima tauschen müssen, vor einem halben Jahr ist die komplette Vorderachse (inkl. Querlenker) neu gekommen.

 

Dennoch freue ich mich immer wieder, mit der Kugel unterwegs zu sein.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein 450 ist jetzt ca 2,5 Jahre bei mir, 160tkm, 65 von mir, viel Autobahn, gechippt.

 

Ich habe schon viel erneuert

- Kupplung

- LLK

- Turbo

- Traggelenke

- Termostat

- Bremsen

- Stoßdämpfer hinten

 

Ich habe es dennoch gemacht, weil der Wagen in HH Innenstadt einfach alternativlos ist.

So what, der Wagen ist 15 Jahre alt!!! Die Reperaturen waren teuer aber ein Witz im Vergleich zu fast jedem anderen Auto. AUch sind diese Dinge nun neu und halten die nächsten 150TKM wieder. Irgendwann ist der Spass bei jedem Auto fällig.

 

Auf der Bahn vermisse ich den Komfort und reales Drehmoment, daher wird es in naher Zukunft auch wieder ein "richtiges" Auto geben.

Auch der kleine Tank nervt, aber immerhin 500km Reichweite. Lautstärke ab 110 beim Cabrio lassen mich meine E-Klasse vermissen.

 

Aber wenn man mal den ganzen Sprit rechnet, den er gespart hat, die Zeit bei der Parkplatzuche und den Schotter bei den Reparaturen... Konkurenzlos. Was die Reparaturen angeht wird er nur vom W123 200D übertroffen.

Man darf halt nciht zum SC...

 

Der 450er ist für mich eine perfekt gelungene Stadtergänzung, die dennoch mehr kann, wenn es sein muss. Im Vergleich sehr günstig und sinnvoll, wartungsfreundlich.

 

My 2 cents...

Martin


2001er 450 CDI Cabrio Pure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar alle Autos haben Vor und Nachteile und kosten über die Jahre. Es gibt auch gute und weniger gute Modelle und man muß auch wissen wozu man das Fahrzeug verwenden will. Viele Reparaturen und Verschleißerscheinungen sind aber auch vom Fahrstil/Profiel,der Pflege und Werkstatt abhängig. Ich hab einen Schwager der führte immer einen Katapultstart mit seinem kalten Opel bei mir auf der Straße durch ( getreu dem Motto ist der Motor kalt lass ihn drehen bis siebeneinhalb). Irgendwie hat er das für sein Ego gebraucht ( war wohl noch ein Instinkt aus der Zeit wo man erst mal dem Pferd beim einreiten zeigen mußte wer der Herr ist). Nach sieben Jahren und 120000km hat er dann mehr Öl als Benzin gebraucht. Werkstätten die gute Arbeit machen kann man schon finden und beim Smart kann man ja auch dank dieses super Forums viel selbst machen.

Für die Anderen bieten viele Hersteller Leasingverträge an. Da bekommt man dann aller ein oder zwei Jahre ein neues Auto und ist alle Sorgen ( und Kontoguthaben) los.

Solche muß es halt auch geben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich mag unsere Kugel auch. Ein 99er !

 

Der wird bei mir auch ein H kriegen. Ab in die Sammlung.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450er CDI ist bisher das günstigste Auto was ich je hatte wenn man alle Kosten einbezieht.

 

Tanken ist eh das Beste an dem. 20€ und die Kiste ist voll und man fährt wieder seine 500-600 km. Meistens tanke ich so nach 550 km wenn die Restliteranzeige angeht. Die nervt mich nämlich.

 

An Defekten hatte ich bis jetzt Federbruch vorne und Klima. Ansonsten nur normale Wartung. Ölwechsel, Luftfilter. Günstiger kann man nicht unterwegs sein.

 

Meine monatlichen Kosten für ein KFZ haben sich aufs Jahr gesehen mehr als halbiert. Das Geld kann man dann in andere Sachen investieren. Würde ich jederzeit wieder kaufen wenn es denn was vergleichbares geben würde.

 

Den Lupo 3L fand ich auch immer schon gut, aber 3 Liter Autos baut ja niemand mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

crappy

getunter smartie

(488 Beiträge)

 

registriert seit: 28.2.2012

Kennzeichen: ist vorhanden

 

erstellt am 21.10.2016 19:44 Profil Zitieren Ignorieren

Mein 450er CDI ist bish

 

 

wohnst du in einer Stadt ..oder auf dem Dorf


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote:

da habe ich Glück, um die Ecke ist der wahrscheinlich beste Service im Ländle, deshalb wird auch nicht abgezockt.



rms



-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 20.10.2016 um 21:06 Uhr ]


 

Hallo rms, kansch mer sagen wer des isch? Ich such noch jemand günstiges und zuverlässiges im SW.

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

 


Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.