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Faxa

Will mein Smart sterben?😭

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Hallo zusammen,

Leider komm ich über die Suche nicht weiter.

 

Mein Smart, 450, Baujahr 1998, Limited Edition, mit Klima hat folgendes Problem:

 

Hoher Ölverbrauch, wenn der Motor warm ist (nach ca. 15 km, Temperatur zeigt 2 Punkte) springt er nicht mehr an. Nur wenn ich den Schlüssel auf Position 2 mindestens 6 Sekunden drehe, kommt der Motor und er geht an. Wenn ich dann einen Gang einlegen will, A oder R, bleibt das N bestehen, der Motor läuft unrund. Wenn der Motor aus ist, kann ich sowohl in A als auch in R schalten. Warnleuchten im Cockpit ganz normal. Erst nach einer Wartezeit von ca. 1-1,5 Stunden ( Motor immernoch bei 2 Punkten) geht er wieder ganz normal an und lässt sich schalten und läuft wie immer.

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigt nichts an.

 

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was der Kugel fehlt?

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Da gibt es wohl mehr als ein Problem.

Der hohe Ölverbrauch deutet auf das übliche Motorsterben hin.

Kompressionsprüfung bringt hier schnell Klarheit.

 

Dass er warm nicht anspringen mag liegt wohl einfach am OT-Geber, was kein Beinbruch wäre.

 

Wenn der Motor aber eh kurz vorm Exitus steht, brauchst du den Geber auch nicht mehr tauschen.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort- motorsterben hab ich schon befürchtet...

 

Ich lass das am Montag prüfen und werde mich dann nochmal melden. Dankeschön

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Das Thermostatventil ist auch hin wenn nach 15 km nur zwei Eier.

Vermutlich ist der Motor ja kurz vor einer Revision, aber das TLE prüfen wäre dennoch mal gut.

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    • Also, ich habe es gerade selbst an meinem Cabriolele ausprobiert, bei dem bei dem Kauf vor 16 Jahren bereits der Klimakondensator defekt war und die Klimaanlage seither auch noch nie funktioniert hat. Die ist also definitiv leer! Klima brauch ich am Cabrio nicht! 🙂 Trotzdem lassen sich mit dem Taster der Klimaanlage sowohl die erste Stufe, als auch die zweite Stufe schalten und die jeweiligen LEDs bleiben nach dem Loslassen der Taste am Leuchten. Das kann auch gar nicht anders sein, denn die Steuerung bekommt ja kein Feedback, wenn der Druck der Klimaanlage nicht mehr den Vorgaben entspricht, dann zieht zwar die Magnetkupplung des Kompressors nicht an, weil der Druckschalter in der Klimaanlage keinen Durchgang mehr hat, aber das war's dann auch schon, die LEDs leuchten trotzdem!   Ganz anders verhält es sich, wenn ich den Schalter des Innenraumlüfters auf 0 stelle. Dann ist es nämlich genau so wie vom TE beschrieben, die LED leuchtet auf, wenn ich auf den Taster drücke und erlischt wieder, wenn man den Taster wieder los lässt. Also entweder ist der Innenraumlüfter nicht eingeschaltet worden oder die Steuerung erkennt dies aufgrund eines defekten Eingangs auf diesem Pin 31 am Stecker N11-8 nicht.   Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, das ist mir eigentlich relativ egal, aber meiner verhält sich genau so! 😇
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