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Sven2

Getriebe defekt?!

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Hallo

 

Ich habe einen ForFour 1.3 Bj 2004 bei dem der 1. Gang nicht mehr immer drinne bleibt. Entwender gibt das Getriebe höllisch laute Knarrgeräusche von sich oder, wenn der Gang doch mal drin bleibt, fliegt er beim nächst besten Anfahren mit einem lauten Knall wieder raus.

Anfahren ist derzeit nur im 2.Gang störungsfrei möglich.

 

Ist hier das Getriebe defekt oder kann es evtl. doch noch etwas anderes sein?

Ich war schon in der Werkstatt. Die sagen Getriebe muss getauscht werden. Das würde mich wohl mind. 2000 EUR kosten (Ein-/Ausbau und Material).

 

Mein Wägelchen hat gerade die 190000 km-Marke überschritten. Bis auf dieses wohl doch eher größere Problem, ließ sich bisher alles recht gut und finanziell verträglich lösen.

 

Gäbe es eine kostengünstigere Alternative für einen Getriebewechsel, falls das tatsächlich getauscht werden muss? Was kostet denn überhaupt so ein Getriebe sonst so?

Ich hab da keinen Plan von solchen Sachen, aber 2k EUR sind mir einfach zu viel auf der einen Seite, auf der anderen Seite möchte ich mein Wägelchen gern noch ein paar Jahre weiter fahren.

 

 

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Sven

 


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Sven

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    • Guten Tag, Ja, ich habe den ganzen Thread durchgelesen, sehr informativ. Ich bin aufgrund der häuslichen Gegebenheiten nicht auf solch einen großen Eingriff und eine Reparatur vorbereitet. Leider habe ich den so starken Einfluss kurzer Strecken unterschätzt. Ich besitze nicht zum ersten Mal ein Auto mit Dieselmotor, aber mein persönliches Nutzungsprofil unterscheidet sich stark, daher bin ich mit solchen Problemen noch nicht konfrontiert worden. Ich wollte die Bolzen abschrauben, um den Katalysator und das gesamte Abgassystem zu entfernen und zu reinigen, wo ich hinkomme. Leider ist E6 für einen 8-mm-Bolzen zu schwach, einer ist bereits beschädigt. Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung mit DPF-Reinigungsschaum, ohne ihn auszubauen? Ich dachte auch, dass ich nach der Reinigung eine Diagnose durchführen könnte, um festzustellen, ob die Einspritzdüsen übermäßig einspritzen. Sind die Folgen auf einer so kurzen Strecke von 1000-1500 km wirklich so katastrophal? Ich denke, die Ursache liegt in der Überdosierung oder schlechten Kompressionsringen. Mit freundlichen Grüßen,
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