Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sven2

Getriebe defekt?!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen ForFour 1.3 Bj 2004 bei dem der 1. Gang nicht mehr immer drinne bleibt. Entwender gibt das Getriebe höllisch laute Knarrgeräusche von sich oder, wenn der Gang doch mal drin bleibt, fliegt er beim nächst besten Anfahren mit einem lauten Knall wieder raus.

Anfahren ist derzeit nur im 2.Gang störungsfrei möglich.

 

Ist hier das Getriebe defekt oder kann es evtl. doch noch etwas anderes sein?

Ich war schon in der Werkstatt. Die sagen Getriebe muss getauscht werden. Das würde mich wohl mind. 2000 EUR kosten (Ein-/Ausbau und Material).

 

Mein Wägelchen hat gerade die 190000 km-Marke überschritten. Bis auf dieses wohl doch eher größere Problem, ließ sich bisher alles recht gut und finanziell verträglich lösen.

 

Gäbe es eine kostengünstigere Alternative für einen Getriebewechsel, falls das tatsächlich getauscht werden muss? Was kostet denn überhaupt so ein Getriebe sonst so?

Ich hab da keinen Plan von solchen Sachen, aber 2k EUR sind mir einfach zu viel auf der einen Seite, auf der anderen Seite möchte ich mein Wägelchen gern noch ein paar Jahre weiter fahren.

 

 

-----------------

--

Sven

 


--

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen, ich habe die letzten Wochen ein paar Probleme mit meinem Smart 451 (ohne MHD) beim Starten gehabt und möchte euch mal schildern, was im Einzelnen:   Also: Anfang Dezember war der Smart in meiner Stammwerkstatt (Hamburg, Weitze) zur Inspektion. Dabei wurde die Kupplung "neu eingestellt", weil ich fand, dass er manchmal so ein bisschen ruckt beim Hochschalten. Kupplung und Aktuator wurden in den letzten zwei Jahren getauscht, sollten also noch in Ordnung sein. Das nur zur Info, falls es für die folgende Symptomatik auch wichtig sein könnte.   Vor etwa drei Wochen konnte ich den Smart nicht starten. Schlüssel gedreht, in N geschaltet, aber beim Drehen des Schlüssels tat sich nichts. (Als wäre ein Gang eingelegt). Innenraumbeleuchung und Radio gingen, Display zeigte keinen Fehler an. Ich hab es zwei drei Mal versucht, auf einmal ging es wieder. Einige Tage Ruhe gehabt.   Vor etwa zwei Wochen noch einmal das Gleiche, nach 2x Versuchen unangenehme Geräusche beim Anlassen, ging aber an. Wieder einige Tage Ruhe.   Vor  5 Tagen dann wieder das gleiche, aber er ging gar nicht mehr an. Habe den ADAC gerufen, die haben die Batterie gemessen (6 Jahre alt, durch Kurzfahrten stark beansprucht). Mit Starthilfe startete das Auto, aber die Batterie lud nicht auf. Der Mechaniker meinte, nachdem er alles durchmessen hat, ich hätte noch Glück, es sei "nur" die Batterie hinüber. Daraufhin bin ich in die nächstgelegene Werkstatt gefahren und habe mir eine neue Batterie einbauen lassen (der ADAC Mann hatte keine passende dabei). Dachte mir, nun ist alles gut, ging auch die letzten Tage alles reibungslos.   Bis auf eben: Er startete sofort, aber da war wieder dieses unangenehme Geräusch, von dem ich denke, dass es vom Anlasser ist?   Was meint ihr, was könnte es sein? Liege ich richtig?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.981
    • Beiträge insgesamt
      1.612.070
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.