Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MeinerEiner

Multimediaeinbau mit PC-Komponenten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen, was den Einbau eines PCs angeht, der als Multimediasystem fungieren soll, sowie als MP3-Player? Ich plane einen alten Rechner hinten einzubauen und ein kleines TFT-Display für vorne. Optional soll man noch die Möglichkeit haben, ein GPS-Navigationsgerät anzuschließen. Der Rechner soll ein Abgespeckter werden, der nur über eine HDD und ein DVD-LW als Komponenten verfügt.

Über alle Links, Hinweise, Erfahrungen und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß uns so,
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MeinerEiner,

mit einem "abgespeckten, alten" wirst Du nicht weit kommen. Einerseits braucht die MP3-Wiedergabe schon ein Minumun an Leistung und die GPS.Navigation stellt auch schon höhere Ansprüche.

Du kannst im Web ja mal nach "Booksize-PC" suchen, vielleicht gibt es auch 12V-Versionen, ansonsten halt Spannungswandler 12V --> 220V.

Viel Erfolg

smartundweg

Schau mal hier...

http://www.allman.de/book.htm

http://www.systemhaus-fiebig.de/booksize-pc/index.htm

http://www.leo-computer.de/produkte/booksized.html

http://www.ics-d.de/ics-d/seite_produkte/booksize.html



[ Diese Nachricht wurde editiert von smartundweg am 05.07.2002 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe schon 133er Pentiums gesehen, die die MP3-Wiedergabe problemlos machten. Ich glaube das ist nicht das Problem. Evtl. wird die DVD- oder Divx-Video-Wiedergabe schwierig. Das GPS ist auch nciht so wichtig. Es geht in erster Linie um die Musik und die Filme.

Im Netz habe ich schon Rechner gefunden, die alles On-Board haben. Bei Alternate.de gibt es Mini-ITX Boards von Via, die schon einen VIA C3 800er Prozessor dabei haben, sowie Sound, Grafik (mit TV-out), Lan usw. Kostet 149 Euros. Also nicht so die Welt.

Einen Spannungswandler hätte ich sogar schon. Der Leistet 150 Watt. Ich denke das dürfte reichen.

Gruß und so,
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo meinereiner,

das ist schon ne menge aufwand... wie wär es denn mit einem dvd-laufwerk, das auch mp3 kann? ein solches, beispielhaft, findest du hier.
das kostet vor allem nicht die welt und der tft-monitor kommt ja eh immer extra und der sollte unter den beifahrersitz passen oder auf die fussablage...

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein DVD-Laufwerk gibts übrigens auch noch billiger, oder was glaubst du, warum so viele Leute sich ne PS2 ins Auto bauen? (Issn netter Show-effekt, wenn die Leute sagen: Wow, der hat sogar ne Playstation im Auto, abereigentlich ist sie schlicht und einfach nur ein günstiger, optisch ansprechender DVD-Player.

Üüüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt denn jemand eine Möglichkeit, woher man günstig an ein (relativ) grosses TFT-Display kommen kann? Oder vielleicht ein TFT aus dem PC-Bereich, das auch einen Videoeingang hat?

Gruß und so,
Peter

[ Diese Nachricht wurde editiert von MeinerEiner am 05.07.2002 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier:

http://www.mp3car.com

Die Seite ist zwar schon ein bisschen älter, aber sind gute Ideen dabei. Ich komme von hier aus (Arbeit) nicht auf die Seite (der Begriff MP3 ist gesperrt). Hoffe, die gibt es noch.
Es gibt auch einige Baupläne für die Spannungsversorgung im Netz (+ - 5V, + - 12V etc.) falls Du ein herkömmliches Mainboard benutzen solltest.

Grüsse,

Kai

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kai am 08.07.2002 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • 100 gelbe Clips kosten in Asien mit Versand 22 Euro, also 22 Cent. Es gibt auch Sets mit Schrauben günstig, die sind ja auch oft gammelig. Da kommt ein Clip mit Schraube auf so 70 Cent bei 4 Stück mit Versand. Dann gibst Du zu Deiner Milchmädchen Rechnung statt nur das Material zu rechnen noch einen Anteilsbetrag für Anschaffung, Abnutzung, Stromverbrauch des Druckers, sowie Rücklagen für Reparatur oder ggf. Ein Nachfolgegerät hinzu und dann schaust mal was Dein Clips dann kostet…
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.604
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.