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Iseth

Smart Diesel regelt bei 40 kmh ab

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich leide wohl im Moment unter miesem Karma. Ich habe zwei Smarts mit demselbenben Problem.

Nr. 1, BJ 2006, cdi Softtouch

Nr. 2, BJ 2013, cdi Softtouch von privat gekauft, soll eigentlich Nr. 1 ersetzen.

Beide Wagen regeln im Softtouch bei etwa 40 kmh ab, lassen sich nicht weiter beschleunigen. Im Schaltmodus ist weiteres Beschleunigen auf gerader Strecke möglich, amBerg jedoch schleicht man wie eine Schnecke dahin, trotz durchgetretenem Gaspedal. Da ist es egal, ob ich im 2. oder 3. Gang fahre.

Das Kuriose ist, wenn ich den Wagen dann ausmache, ne Weile warte, wieder starte tritt das Problem nicht mehr auf, der Wagen fährt ganz normal.

Mein Mechaniker ist ratlos. Auslesen bringt Probleme mit einem Automatikventil, das aber schon ausgetauscht wurde bei Nr. 1. das Problem tritt jedoch weiterhin auf. Nr. 2 hatte heute nach erfolgreicher Inspektion gestern, habe den Wagen ja erst gekauft, zu, ersten Mal das Problem.

Hat jemand eine Idee? Weiß jemand Rat?

Ist es mieses Karma, dass ich nun zwei Wagen mit demselben Problem habe oder kann Fall 1 mit Fall 2 irgendwie zusammenhängen?

Nr. fahre ich seit fünf Jahren eigentlich problemlos. Nun will ich auf die neuere Version umsteigen, den alten eigentlich verkaufen und den neuen fahren... Aber jetzt scheint es so als sollte ich mir wohl doch lieber mal ein richtiges Auto kaufen, wie mir Freunde und Bekannte immer sagen, wenn sie mich mit dem Kinderüberraschungsauto sehen. Grmpf.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist mein Problem ja bekannt?

Vielen Dank!

LG

Iseth

 

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Nachtrag: Was ich noch vergaß, was aber vermutlich keinen tieferen Zusammenhang hat: bei der Fahrt, wo Nr. 2, der neue also in den Notbetrieb ging, ist mir mein Handyladegerät abgeraucht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Ladegerät war ganz normal in der 12 V Steckdose, wo es die letzten Jahre im alten Smart auch problemlos funktioniert hat. Plötzlich roch es verbrannt, ich sah mich hektisch um und entdeckte, dass der Stecker im Handy rauchte. Zum Glück funzt das Handy noch, ist ein teures Iphone...

Vermutlich besteht da kein Zusammenhang zum Notbetrieb, oder? Ich lese ja in einigen alten Forumsbeiträgen, dass dies mit dem Mischgehäuse oder Mischventil zusammenhängen kann.

Ich freue mich weiterhin sehr über Antworten ;-).

Danke!

LG

Iseth

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    • Hallo zusammen.  Aktuell ist tatsächlich nur die Glaskugel vorhanden.  SD Kauf ist allerdings geplant. Mir ist nicht klar, ob eine C4 die alten Smart mit ZEE auslesen.. oder doch lieber eine C3..? Muss mich damit noch  beschäftigen.. habe alle Sicherungen nochmals durchgemessen. Alle Gut. Relais habe ich auch all draußen gehabt, extern bestromt und die  geschalteten Kontakte dann mit nem Ohmmeter gemessen. Waren auch alle gut. Dann habe ich mal die Leitungen Stromversorgung und Masse vom MEG gemessen . Also Batt abgeklemmt und dann  Vom Kanrl Batt+ zum MEG T2 114  gemessen. Dann das gleiche von Batt- zum MEG T2 121. ich habe die Leitungen mehrfach gemessen, meine aber, das beide Leitungen 130Ohm  bei der ersten Messung hatten.  Anschließende Messungen ergaben so ca. 3Ohm.kann ein Messfehler gewesen sein. Die geschalteten Leitungen zum MEG von Klemme15 ausgehend konnte ich nicht Messen, weil ich nicht weiß, wo ich die am besten abgreifen kann..  Wenn die 130 Ohm keine Fehlmessung waren, würde ich Richtung Kabelbaum mal weitersuchen.  Ich will erstmal den Stecker wieder reinstecken um mal zu sehen, ob es wieder funktioniert. Dann wäre der Motor abzusenken. Um besser an den Kabelbaum zu kommen..   Die Can Bus Leitungen  von Ki Stecker Pim 14 zum MEG T2 Pin82 und KI Stecker Pin 17  zum MEG T2 Pin 83 hatten beide um die 170 Ohm. Ich hätte da eher 1 - 3 Ohm erwartet . Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das 170 Ohm trotzdem richtig sein soll..   Dann hatte Funman  und Ahnungslos noch nach den Spannungen gefragt..   HLS - 1 1:  12V 2:  0V 3:  12V 4:  12V 5:  12V 6:  0V 7:  0V   H LS - 2   1: 12V 2:  12V 3: 4:  12V 5:  12V 6:  12V 7:   0V 8:  12V   M LS 1: 12V 2:  12v 3:  0 V 4: 5:  0V 6:  0V 7:  12V   Links im Display leuchten 3 leuchten dauerhaft.   ( abs , Trust, Bremssystem) .  Also wohl auch keine Verbindung zum ABS Steuergerät..   weiss jemand, wie ich die geschaltete Plus Leitung zum MEG T2 am besten messen kann?   Schöne Grüße,  Guido  
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