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Smarter_Klaus

450er Cabrio: Frage zur Tür-/Dachdichtung

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Hallo zusammen,

 

ich möchte an meinem 450er Cabrio (Bj. 2000) gerne die Tür-/Dachdichtung erneuern, da diese auf Fahrer- und Beifahrerseite im unteren Bereich ziemlich zerschunden ist. Die Dichtung ist "ein Teil", und beginnt unten in der Mitte des Türbereichs, verläuft über die A-Säule, dann quer übers Dach (dichtet dort die Vorderkante des Verdecks ab), dann auf der anderen Seite die A-Säule herunter und endet wieder in der Mitte des Türbereichs (dort schließt sich dann eine weitere, hintere Türdichtung an, die entlang der B-Säule nach oben verläuft). Die gesamte Tür-/Dachdichtung ist auch nicht gerade billig und kostet im Smart-Center knapp 200 Euro. Im Türbereich ist die Dichtung auf alle Fälle mal nur gesteckt - das habe ich schon herausgefunden. Mich würde aber interessieren, wie das im Bereich des Dachs aussieht. Ist die Dichtung da auch nur gesteckt oder muss sie dort verklebt werden? Ich will die jetzige nicht einfach abziehen. Nicht, dass mir das alte Ding reißt, und dann ist das Dach erstmal undicht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 12.03.2015 um 14:27 Uhr ]

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    • Hallo zusammen.  Aktuell ist tatsächlich nur die Glaskugel vorhanden.  SD Kauf ist allerdings geplant. Mir ist nicht klar, ob eine C4 die alten Smart mit ZEE auslesen.. oder doch lieber eine C3..? Muss mich damit noch  beschäftigen.. habe alle Sicherungen nochmals durchgemessen. Alle Gut.   Relais habe ich auch all draußen gehabt, extern bestromt und die  geschalteten Kontakte dann mit nem Ohmmeter gemessen. Waren auch alle gut.   Dann habe ich mal die Leitungen Stromversorgung und Masse vom MEG gemessen . Also Batt abgeklemmt und dann  Vom Kabel Batt+ zum MEG T2 114  gemessen. Dann das gleiche von Batt- zum MEG T2 121. ich habe die Leitungen mehrfach gemessen, meine aber, das beide Leitungen 130Ohm  bei der ersten Messung hatten.  Anschließende Messungen ergaben so ca. 3 Ohm. kann ein Messfehler gewesen sein. Die geschalteten Leitungen zum MEG von Klemme15 ausgehend konnte ich nicht Messen, weil ich nicht weiß, wo ich die am besten abgreifen kann..  Wenn die 130 Ohm keine Fehlmessung waren, würde ich Richtung Kabelbaum mal weitersuchen. Ich will erstmal den Stecker wieder reinstecken um mal zu sehen, ob es wieder funktioniert. Das würde auch auf den Kabelbaum hindeuten. Dann wäre der Motor abzusenken, um besser an den Kabelbaum zu kommen..     Die Can Bus Leitungen  von Ki Stecker Pim 14 zum MEG T2 Pin82 und KI Stecker Pin 17  zum MEG T2 Pin 83 hatten beide um die 170 Ohm. Ich hätte da eher 1 - 3 Ohm erwartet . Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das 170 Ohm trotzdem richtig sein soll..   Dann hatten Funman  und Ahnungslos noch nach den Spannungen gefragt..   HLS - 1 1:  12V 2:  0V 3:  12V 4:  12V 5:  12V 6:  0V 7:  0V   H LS - 2   1: 12V 2:  12V 3: 4:  12V 5:  12V 6:  12V 7:   0V 8:  12V   M LS 1: 12V 2:  12v 3:  0 V 4: 5:  0V 6:  0V 7:  12V   Links im Display leuchten 3 leuchten dauerhaft.   ( ABS , Trust, Bremssystem). Also wohl auch keine Verbindung zum ABS Steuergerät..   weiss jemand, wie ich die geschaltete Plus Leitung zum MEG T2 am besten messen kann?   Schöne Grüße,  Guido  
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