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Smarter_Klaus

450er Cabrio: Frage zur Tür-/Dachdichtung

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Hallo zusammen,

 

ich möchte an meinem 450er Cabrio (Bj. 2000) gerne die Tür-/Dachdichtung erneuern, da diese auf Fahrer- und Beifahrerseite im unteren Bereich ziemlich zerschunden ist. Die Dichtung ist "ein Teil", und beginnt unten in der Mitte des Türbereichs, verläuft über die A-Säule, dann quer übers Dach (dichtet dort die Vorderkante des Verdecks ab), dann auf der anderen Seite die A-Säule herunter und endet wieder in der Mitte des Türbereichs (dort schließt sich dann eine weitere, hintere Türdichtung an, die entlang der B-Säule nach oben verläuft). Die gesamte Tür-/Dachdichtung ist auch nicht gerade billig und kostet im Smart-Center knapp 200 Euro. Im Türbereich ist die Dichtung auf alle Fälle mal nur gesteckt - das habe ich schon herausgefunden. Mich würde aber interessieren, wie das im Bereich des Dachs aussieht. Ist die Dichtung da auch nur gesteckt oder muss sie dort verklebt werden? Ich will die jetzige nicht einfach abziehen. Nicht, dass mir das alte Ding reißt, und dann ist das Dach erstmal undicht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 12.03.2015 um 14:27 Uhr ]

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    • Bei trockener Straße mag das ja alles angehen. Bei nasser Straße sieht es schon anders aus. Die Smarts sind vorne sehr leicht und neigen deshalb viel mehr als andere Autos zum Aufschwimmen. Hinten mag das noch gehen, weil das Gewicht hinten höher ist und weil die Vorderräder schon viel Wasser verdrängt haben. Mir kann keiner erzählen daß 175er oder 195er Räder vorne nicht viel früher aufschwimmen als 145er oder 135er. Vor allem wenn noch Sommerreifen mit kaum Profil aufgezogen sind. Das sind doch die reinsten Schlauchboote. Solche Reifen sind überhaupt nicht für Smarts gemacht, sondern für Fahrzeuge die viel viel mehr Gewicht auf die Reifen bringen. Das gilt auch für die Gummimischung, die sich ja auch am Gewicht orientiert. Die ist für Smarts viel zu hart. Sehr schön zu sehen ist der Effekt an LKW, die auch kaum Profil haben und harte Gummis und trotzdem kein Problem mit nasser Straße. Aber die haben auch im Schnitt 3,3 Tonnen auf jedem Reifen (40-Tonner). Ich gebe zu daß ich auch zwei Sätze Räder mit 175er Reifen vorne habe (Strikeline), aber da fahre ich auch bewußt Winterreifen im Sommer, und nur im Sommer. Im Winter nur 135iger. So langsam wird mir auch klar, warum einige Leute hier schreiben, daß ihr Smart im Grenzbereich vorne wegrutscht, also untersteuert, was für ein Auto mit Heckmotor und Heckantrieb ja untypisch ist.   
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