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Smarter_Klaus

450er Cabrio: Frage zur Tür-/Dachdichtung

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Hallo zusammen,

 

ich möchte an meinem 450er Cabrio (Bj. 2000) gerne die Tür-/Dachdichtung erneuern, da diese auf Fahrer- und Beifahrerseite im unteren Bereich ziemlich zerschunden ist. Die Dichtung ist "ein Teil", und beginnt unten in der Mitte des Türbereichs, verläuft über die A-Säule, dann quer übers Dach (dichtet dort die Vorderkante des Verdecks ab), dann auf der anderen Seite die A-Säule herunter und endet wieder in der Mitte des Türbereichs (dort schließt sich dann eine weitere, hintere Türdichtung an, die entlang der B-Säule nach oben verläuft). Die gesamte Tür-/Dachdichtung ist auch nicht gerade billig und kostet im Smart-Center knapp 200 Euro. Im Türbereich ist die Dichtung auf alle Fälle mal nur gesteckt - das habe ich schon herausgefunden. Mich würde aber interessieren, wie das im Bereich des Dachs aussieht. Ist die Dichtung da auch nur gesteckt oder muss sie dort verklebt werden? Ich will die jetzige nicht einfach abziehen. Nicht, dass mir das alte Ding reißt, und dann ist das Dach erstmal undicht.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 12.03.2015 um 14:27 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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