Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarter_Klaus

Wechsel der Fahrzeugbatterie an meinem 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane, an meinem 450er von 2001 die etwas altersschwache Batterie durch eine neue zu ersetzen. Momentan ist eine etwa 5 Jahre alte Batterie von Arktis verbaut, die nach dem Laden mit meinem CTec innerhalb weniger Tage wieder ziemlich an Leistung verliert. Die Reihenfolge des Ab- und Anklemmens der Kabel ist mir schon klar, ebenso, dass der Ablaufschlauch ordentlich durch die Bohrung des Bodenblechs zu führen ist. Was ich aber nicht weiß: Wenn die Batterie abgeklemmt und eine neue angeklemmt wird, verübeln einem das irgendwelche Steuergeräte, die eventuell erst wieder angelernt werden müssen, oder ist das der Bordelektronik egal? Ich kenne Fahrzeuge (vor allem amerikanische), da geht nach dem Abklemmen der Batterie ohne Fachwerkstatt erstmal gar nichts. Ach so: Da ich ein nachgerüstetes Radio habe, entfällt die Geschichte mit dem Radiocode. Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ein Batteriewechsel im Nachhinein Probleme machen kann.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Fachwerkstatt nötig.

Bis auf den Radiocode welcher bei dir entfällt bleibt alles beim alten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir aus Erfahrung (Abklemmen der Batterie zum Löschen des Fehlerspeichers) sagen, dass ~10 min ohne Strom nichts ausmachen.

 

 

Also alte Batterie abklemmen, ausbauen, neue rein, anklemmen, fertig :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ganz ehrlich, du mußt bei einem Smart anders vorgehen als bei anderen Autos. TMT geht wegen Tür und Position nicht in dem Auto.   --> Vergiss den Sub der schon da ist. Der taugt absolut nichts. Das reicht im Cabrio einfach nicht. Es ist zu laut. Die tiefen Frequenzen werden komplett von Nebengeräuschen maskiert. Es bleibt nur viel Hoch/Mittelton übrig und das ist nervig / macht keinen Spaß. Was ein SMART braucht ist mehr Substanz im Frequenzkeller. So viel dass man über die Nebengeräusche kommt. Das geht im Smart nur mit einem Sub. Es geht nicht um High End sondern um Spaß beim Musikhören.   --> Erwarte keine wesentliche Verbesserung mit anderen TMT. Das ist verschwendetes Geld. Deshalb bringt dich auch die kleine 4 Kanal nicht weiter. Auch mit Alubutyl bekommst du die Tür nicht ruhig. Besser, ja aber es bleibt schlecht.    Ich bleibe dabei. Fang mit einem Subwoofer an, der die vorhandenen TMT entlastet.    Aber jetzt bin ich ruhig und lass dich es selbst versuchen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.184
    • Beiträge insgesamt
      1.615.678
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.