Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarter_Klaus

Wechsel der Fahrzeugbatterie an meinem 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane, an meinem 450er von 2001 die etwas altersschwache Batterie durch eine neue zu ersetzen. Momentan ist eine etwa 5 Jahre alte Batterie von Arktis verbaut, die nach dem Laden mit meinem CTec innerhalb weniger Tage wieder ziemlich an Leistung verliert. Die Reihenfolge des Ab- und Anklemmens der Kabel ist mir schon klar, ebenso, dass der Ablaufschlauch ordentlich durch die Bohrung des Bodenblechs zu führen ist. Was ich aber nicht weiß: Wenn die Batterie abgeklemmt und eine neue angeklemmt wird, verübeln einem das irgendwelche Steuergeräte, die eventuell erst wieder angelernt werden müssen, oder ist das der Bordelektronik egal? Ich kenne Fahrzeuge (vor allem amerikanische), da geht nach dem Abklemmen der Batterie ohne Fachwerkstatt erstmal gar nichts. Ach so: Da ich ein nachgerüstetes Radio habe, entfällt die Geschichte mit dem Radiocode. Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ein Batteriewechsel im Nachhinein Probleme machen kann.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine Fachwerkstatt nötig.

Bis auf den Radiocode welcher bei dir entfällt bleibt alles beim alten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir aus Erfahrung (Abklemmen der Batterie zum Löschen des Fehlerspeichers) sagen, dass ~10 min ohne Strom nichts ausmachen.

 

 

Also alte Batterie abklemmen, ausbauen, neue rein, anklemmen, fertig :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Na dann nochmal was von mir zu dem Thema. Nachdem das Renault Teil passt und sogar am nächsten Tag lieferbar war, ging alles recht schnell. Ich hatte das Glück, dass ich VOR der Bestellung des Ersatzteiles die Passgenauigkeit mit dem Programm "Partslink" überprüfen konnte. Die Original Ersatzteilnummer von Mercedes war die A 453 342 04 00. Der Gegencheck im Programm mit den Angaben eines Renault Twingo Elektrik mit Baujahr 2019 bzw 2020 ergab die Renault ET Nummer 29 2 A 053 55 R. In dieser Auflistung zur ET Nummer bezüglich weiterer Verwendbarkeit wurde dann auch der Smart als passendes Fahrzeug gelistet. Trotzdem war ja immer noch die Gefahr, dass das Teil nicht passt wegen Umtausch bzw. Rückgabe nicht möglich weil ja elektronisches Bauteil - aber gut - alles gut gelaufen. Naaatürlich - wenn es das Bauteil nicht mehr geben sollte gäbe es Plan B. Das defekte Teil zur ev clinic nach Berlin senden - die können es definitiv richten. Nachteil: die lassen es sich gut bezahlen (900 € netto) im Gegensatz zum Renault Ersatzteil neu ca. 500 €. Aber immerhin - ich finde es gut, DASS es jemanden gibt für Plan B☝️. Schwach finde ich von der Mercedes Kundenbetreuung, dass die sich bezüglich des Problemes nicht bei mir gemeldet haben trotz meiner sachlichen Kritik per E-Mail. Was wäre denn gewesen, wenn es keine Reparaturmöglichkeit gegeben hätte??? Das Fahrzeug wäre schrott.....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.019
    • Beiträge insgesamt
      1.612.970
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.