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90yvonne

Smart CDI 451 Glühkerzen-Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Fans!

 

Der Patient ist ein CDI 451 Baujahr 2009 mit verrußten Glühkerzen.

Eigentlich kein großes Problem. Ersatz und Anleitung wurden schnell gefunden im www, und etwas Zeit findet man auch noch für den Wechsel.

 

Der Ausbau der Alten ging ohne Probleme. Kein ziehen und zerren nötig, löste sich super. Aber um so blöder lief es mit dem Einbau. Nämlich gar nicht. Die Kerzen passen nämlich nicht! Sind auch anders gebaut als die Originale.

 

Zuerst glaubt man noch an einen Fehlkauf/Fehler seitens des Händlers. Aber das war es wohl nicht. Die Kerzen sehen alle so aus, egal bei welchem Händler man sie findet.

 

Das Problem liegt darin das sie zu dick sind und nicht in den Motorblock geschraubt werden können.

 

Diese Bild zeigt die alte Glühkerze. Die Länge stimmt übrigens mit der Neuen überein. (sorry wegen der Bildqualität)

glhkerzealt16gm2are87k.jpg

 

Das ist sozusagen der "interessante" Teil. Die Neuen Kerzen sind an dieser Stelle dicker und genau dieser Teil macht uns Probleme.

glhkerzealt2girlfcvs5k.jpg

 

Wenn wir die Kerzen reinstecken wollen stoßen die Innen an und das Gewinde steht sogar noch komplett oben raus. Leider konnten wir davon keine Bilder machen, da nun mal im Motorbereich der SMARTs sehr platzsparend gebaut wurde.

 

Zum Vergleich eine Neue Glühkerze wie man sie bei der Suche im www findet:

0148600002.jpg

 

Die Spitze ist etwas länger, und danach ist die neue Kerze dicker als die Alte. Das sind die einzigen Unterschiede.

 

habt ihr vileicht noch einen Tipp für uns? Wo liegt unser Fehler? Warum unterscheiden sich die Original-Kerzen von den neu gekauften?

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

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33KW oder 40KW CDI ? Die Glühkerzen haben nach kurzer Recherche nämlich unterschiedliche Teilenummern. Vielleicht hast du einfach für den falschen Motor gekauft ?

In 2009 wurde der stärkere CDI eingeführt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 07.01.2015 um 22:14 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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    • Hallo zusammen.  Aktuell ist tatsächlich nur die Glaskugel vorhanden.  SD Kauf ist allerdings geplant. Mir ist nicht klar, ob eine C4 die alten Smart mit ZEE auslesen.. oder doch lieber eine C3..? Muss mich damit noch  beschäftigen.. habe alle Sicherungen nochmals durchgemessen. Alle Gut. Relais habe ich auch all draußen gehabt, extern bestromt und die  geschalteten Kontakte dann mit nem Ohmmeter gemessen. Waren auch alle gut. Dann habe ich mal die Leitungen Stromversorgung und Masse vom MEG gemessen . Also Batt abgeklemmt und dann  Vom Kanrl Batt+ zum MEG T2 114  gemessen. Dann das gleiche von Batt- zum MEG T2 121. ich habe die Leitungen mehrfach gemessen, meine aber, das beide Leitungen 130Ohm  bei der ersten Messung hatten.  Anschließende Messungen ergaben so ca. 3Ohm.kann ein Messfehler gewesen sein. Die geschalteten Leitungen zum MEG von Klemme15 ausgehend konnte ich nicht Messen, weil ich nicht weiß, wo ich die am besten abgreifen kann..  Wenn die 130 Ohm keine Fehlmessung waren, würde ich Richtung Kabelbaum mal weitersuchen.  Ich will erstmal den Stecker wieder reinstecken um mal zu sehen, ob es wieder funktioniert. Dann wäre der Motor abzusenken. Um besser an den Kabelbaum zu kommen..   Die Can Bus Leitungen  von Ki Stecker Pim 14 zum MEG T2 Pin82 und KI Stecker Pin 17  zum MEG T2 Pin 83 hatten beide um die 170 Ohm. Ich hätte da eher 1 - 3 Ohm erwartet . Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, das 170 Ohm trotzdem richtig sein soll..   Dann hatte Funman  und Ahnungslos noch nach den Spannungen gefragt..   HLS - 1 1:  12V 2:  0V 3:  12V 4:  12V 5:  12V 6:  0V 7:  0V   H LS - 2   1: 12V 2:  12V 3: 4:  12V 5:  12V 6:  12V 7:   0V 8:  12V   M LS 1: 12V 2:  12v 3:  0 V 4: 5:  0V 6:  0V 7:  12V   Links im Display leuchten 3 leuchten dauerhaft.   ( abs , Trust, Bremssystem) .  Also wohl auch keine Verbindung zum ABS Steuergerät..   weiss jemand, wie ich die geschaltete Plus Leitung zum MEG T2 am besten messen kann?   Schöne Grüße,  Guido  
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