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SmartiDriver1992

Biete Smart fortwo an

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Hallo liebe smartie Gemeinde

Ich biete euch hier meinen Beigen/Schwarzen Smart fortwo Baujahr 2000 an. Er hat 120.000 km ganz genau gelaufen bis dann nun die MKL aufleuchtete.

Am besten wäre der Wagen bei einem Schrauber mit zeit und Lust oder einem "Metzger" aufgehoben.

Ich selber bin auch Kfz. Mechatroniker nur leider fehlt mir die zeit ihn jetzt über den Winter fertig zu machen da ich als einzigen freien Tag den Sonntag habe weil ich zur zeit meinen Meister mache.

Ich kann vorweg sagen das der Kopf schon runter ist er lief nämlich vorher auf zwei Zylindern das Problem liegt dadrin das die Kipphebel von Zylinder 3 nicht mehr auf Ventil und Hydrostößel Auflagen sondern im ventilgehäuse unten am Rand lagen.

Über den Preis lässt sich reden wäre erstmal über Angebote interessiert.

 

Standort des Smart ist Otterndorf bei Cuxhaven

 

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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