Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanzBloed

Händler unzufrieden: Kunden halten sich zurück

Empfohlene Beiträge

In Stuttgart wimmelt es nur so von Smart und es gibt auch schon erstaunlich viele 453, alleine in meiner Straße gibt es vier :o

Aber ist ja auch klar, in Benztown und der Parkplatznot macht das ja auch Sinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind so viele Alt-Smarties bloß so unversöhnlich gegenüber dem 453?

Gruß aus der Smart-Hochburg Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil in 15 Jahren nichts besser geworden ist! Und glaub mir, ich fahre sehr gern Smart. Ich war so ziemlich mit unter den ersten Käufern, obwohl er mir nicht sonderlich gefallen hatte. Aber der Reiz nach "neuer Technik" war leider größer. Bis heute habe 15 Stück gefahren davon 6 mal Werksneu!

Nummer 1 verlangte nach 8000 Kilometern nach einem AT-Motor, Steuerketten Schaden. Der sollte ja auch nur bis zum ersten cdi halten. Dann die Freude, der erste CDI mit Vollausstattung und alles was am Markt zu haben war. Leider gab es nach 3 Tagen den ersten Boxenstop. Hier gibt es ja einige gute SC Leute die Mitlesen und meinem damaligen Leidensweg verfolgt haben. Nur mal die kleinen Mängel: 3 x Bremsversagen, Kupplung, Aktuvator, 2 x alle Motorlager, Hauptkabelbaum.......selbständiges Einkuppeln und Anfahren.......Rückverschiffung in die Geburtsstädte für 4 Wochen.....und, und, und!

Ich habe hier noch drei A4 Seiten der Mängelauflistung.

Ohne mein da zu tun wurde der kleine mit einem Kilometerstand von 70000 zu 100% getauscht!

Alle Extras waren am Neuwagen wieder verbaut.

 

Jetzt kommt es aber: Mit der neuen Karre habe ich in 2 Jahren 140.000 Kilometer ohne Inspektion (nur Ölwechsel) gefahren und hatte nicht den geringsten Mangel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2015 um 19:19 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Warum sind so viele Alt-Smarties bloß so unversöhnlich gegenüber dem 453?

 

Enttäuscht vom Design innen und außen.

Enttäuscht von Detaillösungen (SHZ, Zündschlüssel etc.).

Enttäuscht von den Fahrleistungen des Standardmotors 71 PS.

Enttäuscht von der Qualität/Zuverlässigkeit (Hörensagen)

Enttäuscht von der Preispolitik (Aufpreis für Tank, Glasdach usw.).

 

Was wurde besser?

 

Wendekreis (war vorher auch ausreichend klein), Automatik (teuer!!!) und Federung. Mit allen drei Sachen konnte ich beim 451 gut leben.

 

Die Verkaufszahlen sind ja ganz ordentlich, aber anscheinend gehen die Autos primär an Neukunden, und nicht an treue 450/451-Fans. Das dürfte dem Hersteller aber wahrscheinlich vollkommen gleichgültig sein. :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

""Die Verkaufszahlen sind ja ganz ordentlich, aber anscheinend gehen die Autos primär an Neukunden""

 

na da hat Smart ja vieles richtig gemacht, wenn sie neue Käuferkreise erschliessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst, dass man in der Wirtschaft nicht nur neue Käuferkreise erschließen, sondern die alten auch halten möchte!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 10.08.2015 um 13:11 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2015 um 11:28 Uhr hat Olai geschrieben:
Quote:


Am 09.08.2015 um 19:19 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Warum sind so viele Alt-Smarties bloß so unversöhnlich gegenüber dem 453?


 

 

 

Enttäuscht vom Design innen und außen.

 

Enttäuscht von Detaillösungen (SHZ, Zündschlüssel etc.).

 

Enttäuscht von den Fahrleistungen des Standardmotors 71 PS.

 

Enttäuscht von der Qualität/Zuverlässigkeit (Hörensagen)

 

Enttäuscht von der Preispolitik (Aufpreis für Tank, Glasdach usw.).

 

 

 

Was wurde besser?

 

 

 

Wendekreis (war vorher auch ausreichend klein), Automatik (teuer!!!) und Federung. Mit allen drei Sachen konnte ich beim 451 gut leben.

 

 

 

Die Verkaufszahlen sind ja ganz ordentlich, aber anscheinend gehen die Autos primär an Neukunden, und nicht an treue 450/451-Fans. Das dürfte dem Hersteller aber wahrscheinlich vollkommen gleichgültig sein. :cry:


 

Design?

Das ist eine Geschmacksfrage. Mir zum Beispiel hat das Design des 450 im Gegensatz zum 451 noch nie zugesagt. Der 453 ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schon dran gewöhnt. Das Innenraumdesign finde ich viel hochwertiger als in den älteren Versionen. Und es gibt eine Menge an Auswahl von poppig orange bis konservativ grau/schwarz.

 

Detaillösungen?

zu Sitzheizung kann ich bisher nichts sagen, aber das kann wohl kaum ein Grund für die Verdammnis des ganzen Fahrzeugs sein. Was den Schlüssel angeht, gibt es demnächst doch einen neuen Klappschlüssel.

 

Fahrleistungen?

So weit ich weiß ist der Standard-Motor mit 151 km/h um 6 km/h schneller als der bisherige 451er und um satte 16 km/h schneller als die bisherigen 450er. Die Beschleunigung ist mit 16 sec auf Hundert nicht umwerfend, aber für den reinen Stadtbetrieb ausreichend. Und wer es schneller mag kann den Turbo wählen.

 

Preispolitik?

Die Sache mit dem Tank finde ich auch eine Frechheit. Mal sehen wie lange Daimler das durchhält. Ansonsten musste man bei Smart schon immer für jeden Pups extra zahlen. sogar für einen Getränkehalter, der mittlerweile im Grundpreis enthalten ist.

 

Qualität?

Noch grottiger als beim 450er mit seinen brechenden Glasdächern und Federn sowie verreckenden Motoren wird es beim 453er wohl kaum sein. Hier muss man sehen, was Langzeittests ergeben.

 

Wendekreis/Lenkung?

Ich finde die Lenkung im bisherigen 451er für ein so kleines Auto sehr sperrig und wenig handlich. Verbesserungen hier waren überfällig

 

Federung?

Ich kenne ja nur meinen 451er. Wenn ich mir vorstelle, dass dessen Fahrwerk im Vergleich zum 450er schon eine echte Verbesserung sein soll, will ich keinen 450er geschenkt haben. Allein dieses Kriterium ist das neue Auto wert.

 

Automatik?

Die bisherigen Smarts sind für die Halbautomatik regelrecht verrissen worden. Daimler konnte gar nicht anders als manuelle Schaltung als Standard und DSG als Option anzubieten.

 

Gruß aus Berlin

 


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute vier 453er gesehen. Drei 42 und einen 44.

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit in Berlin unterwegs .... Und siehe da ich sehe mehr als 3 oder 4 Smart rumfahren. Typ 450, 451, 453!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Olai:

 

Wo sind denn die Verkaufszahlen "ordentlich"?

 

Frisch aus dem Urlaub zurück bestaune ich 'minus 6,3%' für den Juni 2015 und 'minus 1,8%' für den Juli 2015 zum Vergleichsmonat des Vorjahres beim 42, als der 451 schon in den letzten Zügen lag.

 

Und das trotz TWINMATIC? Für Annette wird's langsam heiß auf dem Stuhl ... :lol:


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2015 um 19:19 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Warum sind so viele Alt-Smarties bloß so unversöhnlich gegenüber dem 453?

Gruß aus der Smart-Hochburg Berlin



 

unversöhnlich?

die dinge werden hier viel zu emotional gesehen.

Ich persönlich kauf mir ein Auto,weil ich von A nach B will oder muß. Da ist es mir schnuppe, ob der wagen von Eskimos oder anderen Völkern in Kenia oder in CN,TW oder weiß Gott wo in DE, FR,SI zusammengebaut wird. Alles das gleiche Klumpert, von Dacia bis Mercedes, nach einiger zeit sinds alle am Müll.

Persönlich war ich begeistert, als ende der 90iger endlich ein Swatch-Billigauto (so dachte ich) auf den markt kam, das einzig nur das nötigste hatte um sicher (tridon) und sehr billig von A nach B zu kommen. UND VIELE ERWARTEN DAS VON EINEM SMART.

Teurere Alternativen gibt's genug.

 

So richtig ist es das eh nicht geworden,meine cdi-kugel entspricht dem noch ein wenig, siehe auch hier im Forum die vielen reparaturbedingten Mehrkosten, die, wie ich immer wieder höre, von einem markentreuen neuerlichen kauf eines smarts viele SMARTIANER abhalten und teilweise den Ruf durch weitersagen auch bei Neuinteressenten zerstört haben. Schade darum!

.

Nun, persönlich taugt mir das Konzept noch immer und er (453 besonders das Cabrio) gefällt mir optisch sogar, dies ist mir aber bei einer kaufentscheidung nicht so wichtig,

 

ABER

 

für Kunden wie mich (und die werden immer mehr!) ist er halt nicht mehr geeignet, was ich sehr bedaure, bin aber deshalb nicht unversöhnlich.

 

Kurz: für mich zu teuer, erheblich zu viel Spritverbrauch, zu breit, teure reifensensoren, unnötige elektr. Spielereien usw.

 

SG Smarterkater

 

SG Smarterkater

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2015 um 10:25 Uhr hat JanzBloed geschrieben:
@ Olai:



Wo sind denn die Verkaufszahlen "ordentlich"?



Frisch aus dem Urlaub zurück bestaune ich 'minus 6,3%' für den Juni 2015 und 'minus 1,8%' für den Juli 2015 zum Vergleichsmonat des Vorjahres beim 42, als der 451 schon in den letzten Zügen lag.



Und das trotz TWINMATIC? Für Annette wird's langsam heiß auf dem Stuhl ... :lol:

 

Na ja, Du musst bedenken, das es im Gegensatz zu 450/454 diesmal sicherlich einen gewissen Kannibalisierungseffekt zwischen C453 und W453 gibt. Wenn überhaupt, würde mich auch eher die 80 cm längere Variante interessieren (aber eigentlich finde ich beide teuer, hässlich und schlecht). Die Summe beider Varianten verkauft sich erstaunlich gut.

 

Die Marge dürfte für Smart-Verhältnisse angesichts der Renaultteile ganz gut sein, daher wird der Stuhl wohl noch kühl bleiben.

 

Die Automatik heißt übrigens "twinamic". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Olai:

 

Kannibalisierungseffekte? Die sehe ich höchsten zwischen 44 und TWIGNO.

 

Der 42 ist und bleibt ein Rohrkrepierer - im Vergleich zu den Verkaufszahlen des 451ers zum Modellstart ist das aktuelle Ergebnis absolut erbärmlich, so viele Kannibalen gibt es gar nicht! ;-)

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2015 um 14:46 Uhr hat JanzBloed geschrieben:
@ Olai:



Kannibalisierungseffekte? Die sehe ich höchsten zwischen 44 und TWIGNO.



Der 42 ist und bleibt ein Rohrkrepierer - im Vergleich zu den Verkaufszahlen des 451ers zum Modellstart ist das aktuelle Ergebnis absolut erbärmlich, so viele Kannibalen gibt es gar nicht! ;-)

-----------------
3631hee1f.png



LG



JB



 

Was für ein Quatsch.

Weder das Cabrio noch der Brabus sind bisher überhaupt auf dem Markt.

USA und China werden jetzt erst starten.

Und dass der 44 durchaus en einen oder anderen potentiellen 42-Kunden anspricht, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich bin zum Beispiel so jemand.

Denn im Gegensatz zum damaligen Mitsubishi-Colt-44 ist der jetzige 44 kein völlig anderes Auto als der 42.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 11.08.2015 um 14:54 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 11.08.2015 um 15:23 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Sie titeln, der forfour sei eine Mogelpackung, greifen diese Aussage aber nirgendwo im Text auf!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2015 um 14:53 Uhr hat Gerlin geschrieben:


Denn im Gegensatz zum damaligen Mitsubishi-Colt-44 ist der jetzige 44 kein völlig anderes Auto als der 42.






 

Korrekt. Jetzt sind beide Renault (Twingos).

Ein mal die Langversion und einmal die Kurzversion.

:-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bestimmt auch, kriegen wir nur nicht mit!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2015 um 22:38 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

Jetzt kommt es aber: Mit der neuen Karre habe ich in 2 Jahren 140.000 Kilometer ohne Inspektion (nur Ölwechsel) gefahren und hatte nicht den geringsten Mangel!



 

Das sind bei 220 Arbeitstagen im Jahr stolze 319 Kilometer pro Tag. Warum tut man so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2015 um 17:11 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Es liegt auf der Hand, dass der 453 eine gewisse Zeit braucht, um so omnipräsent wie die 451er zu werden. Aber die wachsende Durchdringung ist zumindest hier in Berlin deutlich zu merken. Und speziell der 44 ist mit der richtigen Farbgebung ein echter Eyecatcher. Mir jedenfalls gefällt er richti gut.



 

OK, das will ich mal aufgreifen. Welche der Farbkombinationen wäre denn ein Eyecatcher. Mir persönlich fällt die Farbkombination Orange Tridion i.V. mit grauer Lackierung ein. Die Edition One war glaube ich so ausgestattet.

Was fällt noch "besonders" auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe "cadmium red" kommt bei Besichtigungen allgemein gut an. Kann man mittlerweile auch auf der Tridion bekommen. Sieht, glaub ich, mit allen etwas dunkleren unbunten Farben gut aus.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.