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Mosche

Motorprobleme und absoluter Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Experten da draußen,

ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines gebrauchten Smart fortwo 450 Benziner.

Habe das Fahrzeug mit nur knappen 30.000 km bei einem DB Händler gekauft. Jetzt knappe 50.000 Km runter.

Bis vor einigen Tagen fuhr der kleine ohne Probleme. Habe ihn vor 1 Woche in eine Werkstatt zum TÜV und AU und zur Inspektion gebracht. 2 Jahre TÜV ohne Probleme bekommen.

Seitdem springt der Kleine schlecht an, und "hoppelt" beim Anfahren. Danach fährt er einige Kilometer ohne Probleme dann kommt es aber während der Fahrt zu einem Leistungsverlust sodass ich höchstens noch 60-70 Km/h schnell fahren kann. :-? Zudem leuchtete die Motorwarnleuchte auf. Fehler wurde ausgelesen : Zündstörungen. Der Kfz Meister meinte das die Zündkerzen das Problem sein könnten. Diese wurden dann alle ausgetauscht. Dabei wurde noch ein defektes Zündkabel gewechselt. Jedoch ohne Veränderung der bereits beschriebenen Probleme. Nunmehr wurde auch eine Zündspule gewechselt. Bei der Probefahrt blieb alles ohne Beanstandungen. Der Wagen fuhr klasse. Jedoch nur einige Kilometer, dann traten die selben Symptome wieder auf. :cry:

 

Wer weis Rat?null

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mosche am 21.10.2014 um 17:48 Uhr ]


Gruß

Mosche

 

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung !!

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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