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Mosche

Motorprobleme und absoluter Neuling

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Experten da draußen,

ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines gebrauchten Smart fortwo 450 Benziner.

Habe das Fahrzeug mit nur knappen 30.000 km bei einem DB Händler gekauft. Jetzt knappe 50.000 Km runter.

Bis vor einigen Tagen fuhr der kleine ohne Probleme. Habe ihn vor 1 Woche in eine Werkstatt zum TÜV und AU und zur Inspektion gebracht. 2 Jahre TÜV ohne Probleme bekommen.

Seitdem springt der Kleine schlecht an, und "hoppelt" beim Anfahren. Danach fährt er einige Kilometer ohne Probleme dann kommt es aber während der Fahrt zu einem Leistungsverlust sodass ich höchstens noch 60-70 Km/h schnell fahren kann. :-? Zudem leuchtete die Motorwarnleuchte auf. Fehler wurde ausgelesen : Zündstörungen. Der Kfz Meister meinte das die Zündkerzen das Problem sein könnten. Diese wurden dann alle ausgetauscht. Dabei wurde noch ein defektes Zündkabel gewechselt. Jedoch ohne Veränderung der bereits beschriebenen Probleme. Nunmehr wurde auch eine Zündspule gewechselt. Bei der Probefahrt blieb alles ohne Beanstandungen. Der Wagen fuhr klasse. Jedoch nur einige Kilometer, dann traten die selben Symptome wieder auf. :cry:

 

Wer weis Rat?null

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mosche am 21.10.2014 um 17:48 Uhr ]


Gruß

Mosche

 

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung !!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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