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andymon

Lichtstrom der Schalterleiste

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Moin moin,

 

ich möchte eine LED in meinem Armaturenbrett integrieren. Die soll aber nur leuchten, wenn ich Licht anmache. Kann ich da den Strom von der Schalteleiste abzweigen? Die leuchtet ja auch nur, wenn das Licht eingeschaltet wird.

 

Andymon

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Du könntest auch das Kabel anzapfen, welches am Radio beim Einschalten der Beleuchtung die Lichtsteuerung vornimmt. Ein solcher Anschluss existiert ja am Radio, auch wenn er bei manchen nicht verwendet wird.

Da Deines noch ein älterer 451er Smart ist, erkennbar an der schönen blauen Lackierung, die dann leider eingestellt wurde, müsste das Radio die Pinbelegung haben, die auf dieser Seite beschrieben ist, zumindest wenn es sich noch um das Serienradio handelt!

Wenn es modifiziert ist, stimmt das natürlich nicht mehr unbedingt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2014 um 09:59 Uhr ]

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Hallo,

 

leider bzw. zum Glück für meine Ohren, ist das Original Radio nicht mehr an Bord. Ich werde es einmal über die Schalterleiste versuchen. Entw. es leuchtet etwas ooder die Kiste fackelt ab. :)

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Ich habe leider keine Steckerbelegung des Steckers dieser Schalterleiste gefunden, aber wenn Du mit einem Messgerät umgehen kannst, dann müsstest Du eigentlich den Pin messen können, der beim Einschalten des Lichts mit Spannung versorgt wird! :)

 

 

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Andymon, es ist unerheblich ob Du ein Original Radio oder ein Zubehör Radio im smart hast.

 

Dein Lichtsignal kommt ja nicht aus dem Radio sondern aus dem ISO Stecker.

 

Wenn Du also das Radio ausbaust wirst Du an dem Grau/Blauen Kabel am ISO Stecker Deine Spannung vorfinden wenn Licht an ist.

 

Kleiner Tipp noch da ich den Verdacht habe das Du die LED selber einbaust. Tu Dir einen gefallen und arbeite nicht mit Wiederständen sondern besser mit einer Konstantstromquelle für LED´s. Es ist nämlich leider ein Trugschluss das die Bordspannung 12 Volt beträgt oder gar Gleichmäßig anliegt.

Die Bordspannung kann durchaus zwischen ca. 10 und 15 Volt schwanken.

 

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Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! ;-)

 

Sorry, musste sein! :)

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Ok, danke für den Hinweis mit der Stromquelle. Mal sehen, was mir Conrad da zu bieten hat.

 

Andymon

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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