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reimero

S: Klimaanlagenwartung bzw. Befüllen

Empfohlene Beiträge

Suche jemanden der bei meinem Smartie die Klimaanlage befüllt.

Smart MC01 BJ: 1999

 

Raum Nürnberg


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

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Gibts keinen guten Klimabetrieb in der Nähe?

Hab Anfang des Jahres hier in Dortmund bei Brenscheidt nur 20€ fürs nachfüllen bezahlt.

Da eh nur ein paar Gramm fehlten war es nicht all zu teuer.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

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So richtig nicht, dass billigste was ich gefunden hab waren 59€..bei ner "Freien", aber ich will ja keine komplette Wartung, sondern nur etwas Kühlmittel....

 

 


----- by reimero.de -----

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Wenn Du im ADAC bist: Im Prüfzentrum Nürnberg-Fürth gibts eine Sonderaktion (Urlaubscheck mit Klimawartung für 65.-)

Nur auffüllen ist eh pfusch!!!

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Nur auffüllen ist quatsch. Normalerweise wird das System komplett evakuiert und auf Systemdichtheit geprüft um dann die richtige Menge Kühlmittel/Öl/Kontrastmittel einzufüllen.

 

kostet eigentlich überall zwischen 50 und 60 Euro!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Du bist wohl nicht ganz fit was bei ner Klimawartung gemacht wird.

Es wird nie einfach nachgefüllt, es wird vorher immer abgesaugt.

Andernfalls könnten die nicht abrechnen wieviel nachgefüllt worden ist.

Beim absaugen macht das Wartungsgerät eh nen Vakuum Test, danach wird Öl, Kontrastmittel und Kältemittel eingedrückt.

Es ist keine Atomphysik die da betrieben wird, und je nach Wartungsgerät ist das idiotensicher und dauert keine halbe stunde.

Wie gesagt, Brennscheidt in Dortmund ist eine angesehene Firma die selbst Kühler baut und verkauft, die kennen sich damit aus.

Fürn Smart hat mich das nur 20€ gekostet.

 

Nachfragen bei mehreren Firmen lohnt sich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von kingpin82 am 04.08.2014 um 11:47 Uhr ]


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

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Es gab hier mal ne ganz interessante Diskussion dazu.

 

Wenn nicht viel Kälthemittel fehlt (Woher weißt Du das?) wüsste ich nicht, weshalb "nur" auffüllen quatsch sein sollte. Wenn die Anlage natürlich komplett leer sein sollte ist sie vermutlich undicht, dann bringt "nur" füllen natürlich nichts.

 

Hier im Forum füllen einige selbst nach. (Nur hinweislich: Erlaubt ist es meines Wissens, wenn man den dazugehörigen Schein/Belehrung hat). In den alten Smart gehört das R134a. In der SuFu gibt es einiges dazu.

 

PS Auffüllen für 20 Euro macht einem eine Werkstatt zu der man einen Draht hat und mag regional unterschiedlich bepreist sein. 60-80 Euro (ggf. noch plus Steuer) ist die Regel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.08.2014 um 17:08 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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