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Bernd-Ahlers

Klimakondensator Gebläse

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Zündung aus Lüfter vorne auch aus, falls ein Turbo kann der Lüfter hinten immer noch eine Zeit lang laufen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo 😃 das ist mir bewusst , aber auch wenn die Zündung aus ist und das Gebläse vom kühler ausgegangen ist läuft das Gebläse vorne vom Klimakondensator noch immer.

 

 

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Vielleicht solltest Du uns mal a bissle was über Deinen Smart verraten!

Die Informationen dazu sind a weng dürftig, findest Du nicht? ;-)

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Ja natürlich , es handelt sich um einen 450 Fortwo Baujahr 10/2002,599ccm Hubraum , 40 kW Benziner , ich habe den smart seit 2 Wochen , also Neuling , heute nach Kurzstrecke ca 6km ging der Lüfter vorne beim Klimakondensator auch nach 10 min nicht aus, nachdem ich dann den Motor nochmal habe laufen lassen und die Klimaanlage auf volle Leistung gestellt habe und dann den Motor abgestellt habe ging dann auch der Lüfter aus .darum meine Frage ! Wie lange läuft der Lüfter vorne nach??

 

 

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Der Lüfter lauft garnicht nach!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hier Abhilfe

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 20.07.2014 um 21:36 Uhr hat Bernd-Ahlers geschrieben:
es handelt sich um einen 450 Fortwo Baujahr 10/2002,599ccm Hubraum , 40 kW Benziner , i

Mit Deinen Angaben kommen wir der Sache schon näher! :)

 

Allerdings funktionieren die Evilution-Links in dem anderen Fred nicht mehr, weil die das mal umgestellt haben!

 

Dieses hier oder jenes dort ist die Sicherungsbestückung der ZEE.

 

Und hier oder dort ist die Relaisbestückung der ZEE zu sehen, das ist die Zentralelektrik, die oberhalb des Fahrerfußraums sitzt!

 

Das Relais G, das ist das mittlere in der Fünferreihe, ist für den Kühlerventilator in der Front Deines Smarts zuständig!

Wenn Du das Relais raus ziehst, muß der Lüfter auf jeden Fall ausgehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 21:52 Uhr ]

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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