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Bernd-Ahlers

Klimakondensator Gebläse

Empfohlene Beiträge

Zündung aus Lüfter vorne auch aus, falls ein Turbo kann der Lüfter hinten immer noch eine Zeit lang laufen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo 😃 das ist mir bewusst , aber auch wenn die Zündung aus ist und das Gebläse vom kühler ausgegangen ist läuft das Gebläse vorne vom Klimakondensator noch immer.

 

 

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Vielleicht solltest Du uns mal a bissle was über Deinen Smart verraten!

Die Informationen dazu sind a weng dürftig, findest Du nicht? ;-)

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Ja natürlich , es handelt sich um einen 450 Fortwo Baujahr 10/2002,599ccm Hubraum , 40 kW Benziner , ich habe den smart seit 2 Wochen , also Neuling , heute nach Kurzstrecke ca 6km ging der Lüfter vorne beim Klimakondensator auch nach 10 min nicht aus, nachdem ich dann den Motor nochmal habe laufen lassen und die Klimaanlage auf volle Leistung gestellt habe und dann den Motor abgestellt habe ging dann auch der Lüfter aus .darum meine Frage ! Wie lange läuft der Lüfter vorne nach??

 

 

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Der Lüfter lauft garnicht nach!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hier Abhilfe

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 20.07.2014 um 21:36 Uhr hat Bernd-Ahlers geschrieben:
es handelt sich um einen 450 Fortwo Baujahr 10/2002,599ccm Hubraum , 40 kW Benziner , i

Mit Deinen Angaben kommen wir der Sache schon näher! :)

 

Allerdings funktionieren die Evilution-Links in dem anderen Fred nicht mehr, weil die das mal umgestellt haben!

 

Dieses hier oder jenes dort ist die Sicherungsbestückung der ZEE.

 

Und hier oder dort ist die Relaisbestückung der ZEE zu sehen, das ist die Zentralelektrik, die oberhalb des Fahrerfußraums sitzt!

 

Das Relais G, das ist das mittlere in der Fünferreihe, ist für den Kühlerventilator in der Front Deines Smarts zuständig!

Wenn Du das Relais raus ziehst, muß der Lüfter auf jeden Fall ausgehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 21:52 Uhr ]

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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