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cps

Motorlager VR defekt - Hilfe!

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Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe direkt eine Frage.

 

Seit einiger Zeit macht mein Forfour ein etwas merkwürdiges Geräusch.

 

Wenn er warm ist und ich im 2. Gang das Gaspedal durchdrücke (d.h. unter Last) kommt es bei ca. 1700-1900 Umdrehungen zu einem etwas unangenehmen Geräusch mit kaum spürbarer Vibration.

 

Nach eingehender Prüfung habe ich auch noch die Ursache für ein blechernes Rattern im niedrigen Drehzahlbereich festgestellt - Hitzeschutzblech.

Um auf den Punkte zu kommen - ich habe festgestellt, dass das Gummi des oberen rechten (wenn man vor dem Motor steht links) zur Hälfte aufgerissen ist und man unter Last nen Finger reinstecken könnte.

Kann hier die Ursache für das Geräusch liegen? Dass der Motor sich zu sehr neigt und dann kurzzeitig seine Vibration irgendwo auf die Karosserie überträgt?

 

Der freundliche will mir hierfür direkt rund 610€ für Usachenforschung und ggf. Tausch aller 3 Motorlager + Montage abknöpfen. Als ich dankend ablehnte war er nicht mehr so freundlich.

 

Als OE-Nummern gab er ir folgende mit:

 

Gummilager

Rechts: 454 240 0117

Links : 454 240 0517 ohne Code V11

Links: 454 240 0617 mit Code V11

Mitte: 454 240 0109

 

"Links" und "Rechts" finde ich nur in Verbindung mit dem 1.5 CDI - habe aber einen 1.1/75PS (454.030).

 

Kann mir also jemand sagen

1. ob ich richtig liege mit meiner Vermutung

2. was "mit/ohne" Code V11 bedeutet

3. wo ich nun am besten das Ersatzteil auftreibe? Einschlägige Händler zeigen mir nur die Getriebestütze (hinten) als passend an, wenn ich nach den OE Nummern suche.

 

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht :-?

 

Schon mal danke im Voraus!

 

Viele Grüße

smartie-Frischling cps :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von cps am 07.07.2014 um 18:11 Uhr ]

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kann gelöscht werden - habs im Forfour - Forum erstellt ..sorry!

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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