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mucflo

AGR Ventil zum testen in München

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Hallo,

Ich habe bei meinem 03er CDI starken Leistungsverlust. Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich zog er nicht mehr und lief nur noch ca. 100km/h. Überall habe ich gelesen dass wahrscheinlich das AGR Ventil verdreckt ist. Ich habe daraufhin das Mischgehäuse ausgebaut und alles saubergemacht. Es stellte sich jedoch keine Besserung ein.

Heute habe ich mit einem Kompressor in den kleinen Schlauch an der Druckdose geblasen und die Schubstange hat sich bewegt. Wenn man im Stand Gas gibt bewegt sich die Schubstange jedoch nicht.

Der Mann in der Hobbywerkstatt meinte dass dies normal ist, weil der Turbo nur unter Last genug Druck aufbaut dass sich die Schubstange bewegt. Ist das richtig?

Wenn ja kann vielleicht doch das AGR defekt sein? Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Vielleicht hat ja jemand ein funktionierendes AGR zum testen im Raum München.

 

Viele Grüße

Mucflo

 

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Quote:

Am 30.05.2014 um 22:13 Uhr hat mucflo geschrieben:
Wenn man im Stand Gas gibt bewegt sich die Schubstange jedoch nicht.
Der Mann in der Hobbywerkstatt meinte dass dies normal ist, weil der Turbo nur unter Last genug Druck aufbaut dass sich die Schubstange bewegt. Ist das richtig?

Das ist vollkommen korrekt. Im Stand kannst Du den Motor in den Drehzahlbegrenzer jagen, es wird trotzdem nicht genügend Ladedruck erzeugt werden, um die Wastegatestange zu bewegen!

 

Aber mal was anderes, was sagt eigentlich der Fehlerspeicher?

Hast Du den mal auslesen lassen?

 

Gerade gesehen, daß dort nix abgelegt ist, das kann ich mir im Falle des Notlaufs fast nicht vorstellen, daß dort nix abgelegt sein soll! Mit welchem Instrumentarium wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2014 um 22:18 Uhr ]

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Mit irgendeinem Guthmann Teil. Kann es sein dass dieses was anderes anzeigt als Star Diagnose?

 

 

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Ich denke schon! Du solltest mal mit der StarDiagnose auslesen lassen!

 

Bei einem 2003er cdi kann es schon sein, daß Dein Guthmann Tester nicht das korrekte anzeigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2014 um 22:27 Uhr ]

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Ok dann werd ich wohl mal zum SC fahren, danke erstmal!

 

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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