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peloponnisos

ESP-Leuchte leuchte auf und Getriebe schaltet nicht mehr

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Hallo liebe Leute,

 

bei meinem Smart (EZ 2002, 180tkm, Diesel)kommt ab und zu die "ESP-Warnleuchte".

 

Ich kann mich auch irren, aber es hat den Anschein, daß der Wagen dann anders schaltet.

 

Man kann die Leuchte ignorieren, aber nach einiger Weiterfahrt ist es dann meist so,

daß das Getriebe Probleme macht:

 

Es schaltet nicht mehr (weder im Automatik-Modus noch Manuell),

es kommt die Anzeige mit den drei waagerechten Balken und dann geht nichts mehr.

 

 

Ich muss den Wagen dann anhalten, Zündung ausmachen und die Zentralverriegelung betätigen.

 

Nach ca 7 Sekunden macht es im Elektronikteil "Klick", und man kann wieder starten und weiterfahren.

 

Bis die Lampe das nächste mal kommt, dann geht das Spiel von vorne los...

 

Ich meine reproduzieren zu können, daß dieses Phänomen nach längeren Stop-And-Go Phasen wie zB dem täglichen Hamburger Stauwahnsinn auftritt,

also womöglich bei heissen Bremsen oder so.

 

Aber jetzt die Frage an Euch: Kennt jemand dieses Phänomen, gibt es Abhilfe?

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

-----------------

 

 

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Hallo,

kennen tu ich das nicht, aber ich tippe auf ABS Ring oder deren Sensor.


Es wär alles nicht so schwer, wenns ein bisschen leichter wär

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Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere wäre Rätseraten!

Es können viele verschiedene Ursache in Frage kommen!

 

Die Probleme mit der Schaltung sind nur die Folge davon!

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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