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Lori711

Verbrauch Smart Typ 450

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

ich fahre nun seit 6 Monaten einen Smart Fortwo Pulse , EZ 09/2005. Soweit bin ich recht zufrieden, außer das mich der Anlasser mal im Stich ließ.

 

Der Verbrauch ist natürlich bei weitem besser als bei meinem vorherigen Opel Corsa B Automatik (Baujahr 2000).

 

Ich weiß, dass Kurzstrecken den Verbrauch erhöhen. Gibt es denn (außer angemessener Fahrweise) Tips o. Hinweise, wie man den Verbrauch senken kann?

 

In der Stadt frisst der Kleine schon manchmal seine 7L (....im Winter natürlich mehr als im Sommer). . . Liegt es evtl. an Verschleißteilen, die man ggf. erneuern könnte?

 

Bin über jeden Ratschlag dankbar! ;-)

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Hallo Lori,

 

realistische Spritverbräuche kannst Du bei Spritmonitor ersehen.

 

Spritmonitor

 

Grundsätzlich hängt der Spritverbrauch von vielen Faktoren ab. Im Stadtverkehr wird man immer mehr verbrauchen, als auf freier Strecke, wo man weniger Anfahrvorgänge hat und im höchsten Gang fahren kann. Ein Beispiel aus meiner Familie: mein Smart forfour, den ich drei Jahre selbst gefahren habe, hatte in dieser Zeit einen durchschnittlichen Spritverbrauch von 5,77 l/100 km

 

Das Streckenprofil waren 20 km Landstraße mit fast keinen Stopps und meist hinter LKW mit ca. 70 - 80 km/h. Jetzt fährt das Auto meine Frau, die extreme Kurzstrecken fährt. Der Verbrauch geht jetzt in Richtung 8 l/100km, obwohl es das gleiche Auto ist. Deine 7 l im Stadtverkehr sind schon relativ viel, aber bei einem entsprechenden Fahrprofil nicht unbedingt reduzierbar.

 

Da Du aber nach Tipps gefragt hast: Grundsätzlich sollte das Fahrzeug in einem technisch einwandfreiem Zustand sein (Luftfilter, Öl usw.). Beim Fahren würde ich den manuellen Modus bevorzugen und früh hochschalten. Frühzeitig vom Gas, wenn die Ampel rot ist, sprich vorausschauend fahren.

 

Gruß Gukumatz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gukumatz am 26.06.2014 um 11:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gukumatz am 26.06.2014 um 11:30 Uhr ]

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    • Hallo zusammen,   nachdem ich meinen guten Trecker neulich in einer Diesellache vorfand, musste ich ihn erstmal aus dem Verkehr ziehen. Heute habe ich mich mal auf die Suche gemacht und wurde im Motorraum fündig: Aus der (in Fahrtrichtung) vorderen Dieselleitung tritt ein Dieselstrahl aus, trifft auf die Unterdruckleitung und somit verteilt sich ein Spürhnebel über die rechte Seite des Motors, läuft auf die Riemenscheiben und wird so noch etwas weiter verteilt...🤫   Das Leck befindet sich in diesem kurzen dicken Schlauchstück, was den Übergang von der durchsichtigen Dieselleitung auf die schwarze Leitung Richtung Tank (ich habe diese Leitung jetzt mal als Rücklaufleitung identifiziert) bildet. Ist dieses Schlauchstück original oder hat da jemand etwas gebastelt, bevor das Auto vor über zwanzig Jahren zu mir kam? In der anderen Dieselleitung gibt es aber auch dieses dicke Verbindungsstsück. Falls es original ist, hat jemand zufällig die Teilenummer bzw. die Maße des Schlauchs? Was sind das eigentlich für komische Metallklemmen - sehen ja weder nach klassicher Schlauchschelle noch nach Federschelle aus...🧐   Werde wohl auf die Schnelle erstmal einen Dirko-Patch darübersetzen, dürfte ja nicht viel Druck drauf sein...   Gruß Salzfisch
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