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t-smart

cabrio zum "crossblade" umbauen?

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Hallo,

da an unserem (sinnlosesten, aber dennoch geliebten) 4-t smart, einem 450er cabrio, inzwischen mindestens zum x-ten Mal mit dem Dach bzw dessen saublöder Konstruktion irgendwas nicht geht möchte ich dieses gern vollständig entfernen. Ist ohnehin nur ein Schönwetterwagen, immer schon gewesen. Technisch war ja der cabrio ohnehin Spender für dei damaligen crossblade s udn nun überlege ich mir wieweit man die Kiste witzig und nur-offen gestalten könnte.

Trotz relativ guten Kontakten sowohl zu smart selbst, zum Entwickler Bertrandt (der ja auch den crossi geboren hatte), inzwischen mind. 2 sc s und sogar Richtung Hambach habe ich noch nicht unbedingt eien Vorstellung was ich ausser dem ganzen Dachquatsch rigoros zu entfernen :evil: noch einfliessen lassen kann.

Der gute Bekannte seinerseits TÜV-Mann hat mir bestätigt dass man auch beim Samrt nicht unbedingt das Dach spazieren fashren muss, es war ja immer schon ein PKW "offen", und besipielsweise bei Jeep und co MUSS man das Gestänge usw auch nicht dabei haben.

 

Nun meine Frage an die aufgeweckte Smart-Gemeinde: hat denn schon mal jemand seienn cabrio, speziell hier 450er, noch weiter >nackig> gemacht ?

 

Teile original crossi scheiden trotz connections eher aus, selbst der blöde Türbügel ist wenn verfügbar- unbezahlbar.

Interessant wäre auch dir Konstruktion vom Überrollbügel, sieht cabrio komisch aus wenn die hinteren Holme, b-säulen somit, seitlich vorhanden sind, aber dazwischen das typische runde Rohr ist. beim crossi hat das Ganze dann wenigstens eine witzige Henkel-Optik. Man könnte ja so ähnlich wie die seitlichen Holme eine aufsteckbare Variante entwickeln welche dann als Träger eingesteckt würde?

 

Würde mich über gute Ratschläge udn Tipps freuen!!!

 

fG-T

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neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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hmmm. also der käfig ist schon nett, und der Bügel klingt gut, wie auch immer das Ding daran gekommen sein kann :-?

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Schein ein interressantes Projekt zu werden.

Werd es mal im Auge behalten. :) :) :)

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Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andre Sachen ! ? !

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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obwohl immer wieder tropische januartemperaturen... leider noch kein stück am crosscabrio getan. seufz. irgendwie fehlt etwas antrieb. ja, nicht am cabrio. lach.

aber: auch für "normale" evtl. interessant- es gibt tatsächlich recht wetterfeste oassformbezüge für die sitze, aus ner art surfanzuf-neoprenlösung. sehen nicht schlecht aus und kämen für zweifelhafte ausfahrtensicher ganz gut...

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Helmi_ am 26.08.2014 um 11:29 Uhr ]


Wer will, der kann!

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hmmm,

 

wollte er uns etwa sagen/zeigen wie so ein komischer crossi aussieht???

 

uih, helmi- danke! darauf haben wir sicher lange gewartet....

 

fG-T

 

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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