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derurbane

Seltsames Getriebeproblem

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Hallo,

 

mein Smarti (451: 2010er cdi) hat ab und zu Probleme mit dem Getriebe.

 

Er schaltet nach längerem konstanten Fahren nicht mehr runter. Man muss dann anhlten, wobei es ruckelt, weil ja ein hoher Gang drin ist.

Zündung aus und wieder Starten und das Problem ist wieder weg. Tritt dann wochen/Monatelang nicht mehr auf.

 

Im SC sagen die da wären mehrere Kupplungsfehler im Speicher und wollen mir die Kupplung austauschen.

Das seh ich nicht ganz ein (nach 50tkm), weil es in meinen Augen kein mechanischer Fehler an der Kupplung sein kann, weil ja lange Zeit wieder alles perfekt funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte????

 

 

Vieeeelen Dank!

 

Grüße

Chris

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Kupplungsprobleme sind nicht selten, es klemmt gerne mal die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle. Es hilft dann nur ein Austausch der Mitnehmerscheibe. Bei mir ist es so ausgegangen ---> Zum Thema.

 

 


 

 

 

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    • Durch Vibrationen zerstörte Lötverbindungen, die mit bleifreiem Lot hergestellt wurden, sind ein altbekanntes Problem. Wenn wir im Reparatur-Cafe bei elektronischen Geräten Kontaktprobleme haben, dann sind diese in mehr als 99% durch gebrochene Lötstellen verursacht, die mit bleifreiem Lot hergestellt wurden. Das bleifreie Lötmaterial ist deutlich spröder als das bleihaltige. Auf jeden Fall das alte Lot entfernen und dann neues Lot aufbringen. Und nach dem Neu-Verlöten alle Flussmittelreste mit Isopropanol entfernen. Wer noch Sn60Pb40-Lot zur Verfügung hat, am Besten dieses verwenden. Ich bin froh, dass ich, als das bleihaltige Lot noch frei erhältlich war, mir damals 5kg davon noch beschafft habe.  
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