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sciroccokiwi

Wars das jetzt ?!

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Hallo,leider glaub ich das heute das letzte Stündlein meines smarts geschlagen hat.

Bin auf der Autobahn Gefahren ca.110 und auf einmal keine Leistung mehr.Als ich Dan abgefahren bin stellte ich fest das er nur noch auf zwei Zylinder fährt. :cry:

Er ist bj.99 und hat 33 kW. Und auf der Uhr sind jetzt 125000 km. Und ja er hat auch viel öl verbraucht.

Was meint ihr?! Noch zu retten :-D

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Du kannst ja mal die Zündkerzen nachschauen, bei dieser Gelegenheit kannst Du dann gleich eine Kompressionsmessung auf den Zylindern durchführen.

 

Ich denke schon, daß es sich dabei um den gefürchteten Motortod durch ein abgebranntes Auslassventil handelt, dann ist auf einem Zylinder keine Kompression mehr, zumindest hört es sich durch den voran gegangenen Ölverbrauch ganz danach an.

 

Die einzige Möglichkeit wäre dann eine komplette Motorrevision, nur das Ventil zu ersetzen kostet viel und bringt wenig, weil das abgebrannte Ventil nur die Azswirkung ist, nicht aber die Ursache!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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