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smart67112

450 CDI auslesen mittels Multi-Diag

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Hallo,

 

weiss zufällig jemand, wieso ich 2004er 450CDI mittels Multi Diag problemlos auslesen kann, einen 2003er aber nicht ?

Hab das jetzt an zwei 2003er probiert (echte, also OBD Buchse links vom Lenkrad)

Bekannte von mir hat große Probleme (plötzliches extremes russen und totaler Stromausfall während der Fahrt) und ich komm net weiter

 

Welche Software, ausser Star Diagnose, geht bei 2003er Modellen ?

 

Grüße

 

Gerd


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Hi,

hab das schon im CDI Forum geschrieben.

Die ist auf der Autobahn gefahren und schlagartig ging Motor und alles aus, also auch Instrumente, Kontrolleuchten, Radio etc, selbst der Warnblinker ging nicht mehr.

Kurze Zeit später ging wieder alles normal.

hab schon Batteriekabel etc kontrolliert, aber nichts gefunden, bin ratlos...

Grüße


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Na ja,

 

da würde Dich bei der Fehlersuche ein Diagnosegerät vermutlich wenig weiter bringen.

 

Wenn die gesamte Stromversorgung plötzlich ausfällt, kann es doch meiner Meinung nach nur am Generator und/oder an den (Masse-) Leitungen liegen.

 

Die würde ich mal angefangen von der Batterie bis hin zu denen am Motorblock und denen an der Lichtmaschine kontrollieren.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Danke für die Antwort, Anfrage wegen Diagnosegerät bezog sich natürlich ursprünglich auf das Problem Notlauf und rußen.

Ich mach nachher mal AGR raus und kuck nach.

Vor dieser Kabelsuche grauts mir...


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Hallo Gerd,

 

wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das OBD-Protokoll erst ab BJ 2004 beim CDI unterstützt, von daher kann man wohl nicht alle Daten mit Universal-Geräten bei 2003 und früher auslesen

 

Gruß


smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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