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scari

450 BJ 2000 - Notlauf wenn Motor kalt

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Servus,

 

ich hab da mal ne Frage. Zuerst mal die Eckdaten, BJ 2000 mit ATM und knapp 10.000 km seit dem auf der Uhr.

Als ich den ATM bekommen hab, wurde mir gesagt, dass zu dem Zeitpunkt der Turbo noch sehr gut ausgesehen hätte.

 

Heute habe ich einen geplanten Inspektionstermin. Ich hab schon einige Zeit mit Leistungsverlust zu kämpfen.

Im Stadtverkehr kein Problem, beschleunigt ganz normal, aber dann auf Autobahn oder Landstraße dauerte es schon etwas bis man mal 120 erreichte.

Der Wagen wird also ab ca. 3.500 Umdrehungen extrem träge, ohne das er in den Notlauf schaltete. Kurzum, ab 90 kmh fehlt Leistung.

Wastegate Sprengring ist intakt und es ist leichtgängig, das hab ich selbst kontrolliert.

 

Ich hab diesen Leistungsverlust bei der Terminabsprache zur Inspektion mit angegeben und es kam direkt die Nachfrage, wie alt der Turbo denn sei :evil:

 

Seit mitte letzter Woche habe ich das Problem, dass der Wagen, wenn er kalt ist, direkt in den Notlauf geht.

Bei 80 ist Feierabend. Sobald ich den dann vorsichtig auf Temperatur gefahren habe, und rechts ranfahre, den Wagen einmal neustarte, ist der Notlauf aus und er läuft wieder "normal"

 

Was kann das sein? Ich habe die MKL an, werde also auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken was für Fehler abgespeichert sind.

 

Ich möchte mich vor allen Dingen etwas "vorbereiten" damit mir nachher nicht erzählt wird, der Turbo muss neu und dabei war es z.B. nur ein Schlauch der porös war.

 

Ausserdem scheint das Problem durch "Hitze" ja zu verschwinden.

 

Falls irgendjemand Ideen hat, was ich der Werkstatt an Lösungsansätzen mit auf den Weg geben kann, nur her damit.

Nur direkt den Turbo lasse ich bestimmt nicht tauschen.

 

Im übrigen hab ich noch meinen Auspuff in Verdacht. Hab nen Brabus Endtopf und dort seit 2 Jahren eigentlich regelmässig die MKL an, weil die Lambdasonde Fehler am Kat ausgibt.

 

Ob die oben beschriebenen Probleme daherkommen können, weiss ich aber nicht mit Sicherheit, dafür bin ich doch zusehr Laie.

 

Lg, scari

 

 

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So mal eine Rückmeldung von mir.

 

Nachdem ich den Wagen gestern weggebracht habe, war eine Prognose, dass die Probleme von einem Riss im Abgaskrümmer kommen.

 

Ich bin mal gespannt und halte euch auf dem Laufenden...

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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