Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottiman59

Smartschrauber nach 55411 Bingen gesucht! Querlenker-Tausch

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir Querlenker beim Smart CDI 2003 erneuern? Teil vorhanden. Dann möchte ich noch eine neue Ölwanne mit Ablassschraube einbauen? Tel.06725-3087499 oder 0157-72567937 (E-Plus, Base-Netz)

 

Gruss Ottmar

 

 

-----------------

Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottiman59 am 09.10.2013 um 11:48 Uhr ]


Nichts ist dazu verurteilt so zu bleiben wie es ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Nachdem Du ja in Deinem ersten Beitrag schreibst, dass Du handwerklich nicht unbegabt bist, würde ich die Querlenker selbst angehen.

Wechselst Du wg. Rost, oder weshalb?

 

Ich würde mir im Vorfeld einen Abzieher für das Traggelenk besorgen. so einen verwende ich (dieser lässt sich anhand der zwei bohungen an der seite noch in der Höhe verstellen)

 

Einen Maul- oder Ringschlüssel für Sechskantmuttern Schlüsselweite 24 wirst Du brauchen (was selten ist, eine Langnuss könnte auch gehen). Bei der Torxschraube (Außentrox) war die Grösse glaube ich 20. Ansonsten sind es handelsübliche Sechskantschrauben um die 16, 17, 18, 19 rum und ein Maulschlüssel Grösse 17, siehe unten Link zu Smart-Wiki.

Beim Wiedereinbau würde ich die Gummies an der Querstrebe mit Silikonfett behandeln. Bei mir knarzten die óhne Silikonfett nach dem auseinanderbau. Die Querstrebe ist der Stabilisator, welcher über die zwei Koppelstangen/Pendelstützen (manchmal auch als Stabi bezeichnet) mit dem Querlenker verbunden ist.

Diese Koppelstangen wirst Du vermutlich (=ziemlich sicher) am Querlenker herausflexen müssen siehe hier. Die kannst Du dir gleich bestellen, sonst wird das nix mit dem Tausch an einem Tag.

Mein Tip, mach es selbst, Du bekommst von uns ja jede erdenkliche Hilfe ;-)

(nur den Schraubenzieher führen können wir Dir nicht).

Hier kannste auch mal rein schauen

Die Bremse kann vielleicht dran bleiben, wenn das Traggelenk selbst nicht getauscht wird, reicht eigentlich das Abziehen des Traggelenks.

 

Zur Ölwanne: Wenn Dir eine der M6 Ölwannenschrauben abreisst, wirst Du probleme haben den Schraubenrest zu entfernen. Entweder lässt Du dann die abgerissene(en) Schrauben weg und riskierst, dass es nicht dicht wird, oder Du hast echte Freude. Ich weiss nicht, wie die zu entfernen sind, weil Du beim ausbohren (unter dem Auto, zum Teil kommt man unmöglich mit einer Bohrmaschiene hin, ggf muss der Motor abgelassen werden zum ausbohren) in das weiche Alu des Motorblockes rutschen wirst... siehe hier 11.11. 21:49 und 1.12. 21:23 hier war der Motor schon ausgebaut Lass an die Ölwanne besser eine Werkstatt ran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.10.2013 um 07:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.10.2013 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.