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MrAustria

Navi für 451?

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In meinem alten smart hatte ich ein Doppel-DIN eingebaut; das normale Radio mit dem Bildschirm, der ausfährt erschien mir optisch nicht so ansprechend, weil der Schirm ja Doppel-DIN ist, nur eben um eine Höhe nach oben versetzt. Wenn es oben verbaut wird, dann sehe ich die Bedienung der Lüftung eingeschränkt. Aber man kann das auch anders sehen.

 

Der Einbau ist eigentlich kein Problem. Ich habe seinerzeit auf einen Adapter verzichtet und die Kabel direkt verlötet und verschrumpfschlacht (wenn Du das noch nicht gemacht hast, nimm den Adapter). So hatte ich da nicht noch zusätzlich einen Knubbel, der klappern konnte. Aber mit dem Adapter geht es sicher schnell. Antenne war meiner Erinnerung nach kein Problem, habe dafür aber die Mittelinsel abgenommen, um die Antenne möglichst hoch einzubauen.

 

Mit Fingern wie Fleischwürste ist das aber sehr fummelig... ;-)

 

Mein Tipp: Am besten noch einen zweiten Wagen fahrbereit halten, wenn irgendwas fehlen sollte. Zeit einplanen. Ein Notebook ist dabei hilfreich, weil man dann schnell mal nachsehen kann, wie was geht.

 

Zum Ausbau des Radios gibt es z.B. auf youtube prima Videos, die klar zeigen, was zu machen ist. Andernfalls vorher alle Schritte ausdrucken. Würde mir vorher auch noch ansehen, wie die Mittelinsel demontiert werden kann wg. der Antenne bzw. wie man das machen kann. Vielleicht hat ja auch noch wer einen Tipp dazu.

 

Im Ergebnis war ich seinerzeit sehr zufrieden, nur der DVB-T-Emfang war eine Katastrophe. Ich denke, das kann Du vergessen.

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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