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scubidoo

Smartie geht während Fahrt einfach aus

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Hallo,

mein CDI Bj. 2000 ist mir während der Fahrt einfach ausgegangen. Mir war Tage vorher aufgefallen, daß er zumindest imStand nicht ganz rund lief und sich ein komisches Geräusch wie ein laufender Lüfter einstellte. Dann bin ich vor ein paar Tagen losgefahren und er lief während der Fahrt ganz normal. Nach ca 7 Km ist er ohne Vohrwarnung während voller Fahrt (ca70Kmh) einfach ausgegangen. Erst ließ er sich danach erst nicht mehr starten. Dann ist er aber doch angesprungen und fuhr ca 1 Km. Dann das gleiche Spiel, allerdings ließ er sich danach sofort wieder starten. Das Ganze noch 2 Mal bis ich endlich zu Hause war. Wenn ich ihn starte springt er immernoch an.

Was noch zu erwähnen wäre ist, daß er einmal bei ein und bei ausschalten der Zündung ein komisches knarzendes Geräusch gemacht hat und der Kupplungsakulator nicht zu höhren war. Ausserden habe ich ihn im Stand mal laufen lassen und nachdem ich ein paarmal Gas gegeben habe war er wieder bei höherer Drehzahl ausgegangen. Das nächste SC-Center ist 100Km weit weg. Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

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Ging er aus während du beschleunigt hast?

 

Bitte darauf achten, wenn ja, Problem mit der Kraftstoffzufuhr. Kraftstoffilter prüfen, Hochdrucckpumpe prüfen. Ich denke aber dann wird das Druckregelventil einen weg haben :-D

 

Teufliches kleines Ding :-D

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Das hatte ich vor 3 Monaten auch. Gleiche Situation. Bin dann mit ach und krach zur nächsten MB-Werkstatt.

Ergebnis Drehzahlsensor defekt. :o

Neuen eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. :)


Wer für Alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

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Hallo und Danke erstmal für die Tipps. Kann sich den jemand das vorher aufgetretene komische Geräusch erklären, das klingt als würde ein lüfter laufen? Wohlgemerkt direkt nach dem anlassen . Klimalüfter ist es nicht und der Turbolüfter auch nicht. Was kann dieses Geräusch erzeugt haben? genau zu orten war es nicht, klang aber nicht besonders schön.

Ich habe gesehe, daß die Tankanzeige nur noch 4l anzeigt. könnte es sein, das die nicht stimmt und zu wenig Diesel die Probleme verursacht?

Möchte meinen Schnuffel wieder in Ordnung haben. :cry:

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Wenn du selbst reparieren willst, musst du mindestens in ner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Dann hast du/wir ne Richtung in der man suchen muss.

Man kann ja nicht wissen, ob bei dir ein mechanischer Fehler vorliegt, ein Sensor defekt ist, oder irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 24.09.2013 um 06:55 Uhr ]

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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