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scubidoo

Smartie geht während Fahrt einfach aus

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Hallo,

mein CDI Bj. 2000 ist mir während der Fahrt einfach ausgegangen. Mir war Tage vorher aufgefallen, daß er zumindest imStand nicht ganz rund lief und sich ein komisches Geräusch wie ein laufender Lüfter einstellte. Dann bin ich vor ein paar Tagen losgefahren und er lief während der Fahrt ganz normal. Nach ca 7 Km ist er ohne Vohrwarnung während voller Fahrt (ca70Kmh) einfach ausgegangen. Erst ließ er sich danach erst nicht mehr starten. Dann ist er aber doch angesprungen und fuhr ca 1 Km. Dann das gleiche Spiel, allerdings ließ er sich danach sofort wieder starten. Das Ganze noch 2 Mal bis ich endlich zu Hause war. Wenn ich ihn starte springt er immernoch an.

Was noch zu erwähnen wäre ist, daß er einmal bei ein und bei ausschalten der Zündung ein komisches knarzendes Geräusch gemacht hat und der Kupplungsakulator nicht zu höhren war. Ausserden habe ich ihn im Stand mal laufen lassen und nachdem ich ein paarmal Gas gegeben habe war er wieder bei höherer Drehzahl ausgegangen. Das nächste SC-Center ist 100Km weit weg. Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

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Ging er aus während du beschleunigt hast?

 

Bitte darauf achten, wenn ja, Problem mit der Kraftstoffzufuhr. Kraftstoffilter prüfen, Hochdrucckpumpe prüfen. Ich denke aber dann wird das Druckregelventil einen weg haben :-D

 

Teufliches kleines Ding :-D

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Das hatte ich vor 3 Monaten auch. Gleiche Situation. Bin dann mit ach und krach zur nächsten MB-Werkstatt.

Ergebnis Drehzahlsensor defekt. :o

Neuen eingebaut und seitdem keine Probleme mehr. :)


Wer für Alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

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Hallo und Danke erstmal für die Tipps. Kann sich den jemand das vorher aufgetretene komische Geräusch erklären, das klingt als würde ein lüfter laufen? Wohlgemerkt direkt nach dem anlassen . Klimalüfter ist es nicht und der Turbolüfter auch nicht. Was kann dieses Geräusch erzeugt haben? genau zu orten war es nicht, klang aber nicht besonders schön.

Ich habe gesehe, daß die Tankanzeige nur noch 4l anzeigt. könnte es sein, das die nicht stimmt und zu wenig Diesel die Probleme verursacht?

Möchte meinen Schnuffel wieder in Ordnung haben. :cry:

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Wenn du selbst reparieren willst, musst du mindestens in ner Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen. Dann hast du/wir ne Richtung in der man suchen muss.

Man kann ja nicht wissen, ob bei dir ein mechanischer Fehler vorliegt, ein Sensor defekt ist, oder irgendwo ein Kabelbruch vorliegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 24.09.2013 um 06:55 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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