Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kielonline

OBD2 mit Blauzahn

Empfohlene Beiträge

Das Auslesen von Fehlercodes über OBD2 ist mit Torque auch beim Smart kein Problem. Dein Diesel Bj. 2004 sollte OBD2 haben, so wie ich das hier gelesen habe. (Dieselfahrzeuge ab 2004 haben, soweit ich weiß, generell OBD2)

 

Ich habe bei meinem 450er Benziner auch schon Fehler zurückgesetzt. (z.B. Fehlzündung auf Zylinder 1)

 

Es geht aber nicht besonders viel damit, weil Smart halt nur mit der Star Diagnose erlaubt tiefer zu gehen ...

 

Als Adapter taugt ein ELM327. Den gibt's bei eBäh, Amazon, ... zwischen 10-20 EUR.

 

Sehr günstig gibt's das Teil auch noch hier.

 

Der Versand dauert zwar 2-3 Wochen, ist aber (weltweit!) kostenfrei. (habe dort schon mehrere Bestellungen ohne Probleme getätigt) Und warum billigen China-Kram nicht gleich in China kaufen? :lol:


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

An meinem Smart Fortwo CDI EZ 09/2000 kann ich nur die Batteriespannung sehen weil auch nur OBD.

An meinem Forfour (EZ 06/2004) kann ich mehr sehen.

Aber Fehlerspeicher glaube ich nicht sp richtig daran. Am Fortwo war in der Werkstatt der Fehlerspeicher rappel voll. Am Handy wurde nix angezeigt.

 

Mal eine Grundsatzfrage. Kann man am 2000cdi eine OBD2 nachrüsten?? :-D 8-)


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torsten, am 2000er geht das nix :(

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

OBD2 sollte er haben, da der Stecker neben dem Lenkrad sitzt.

Habe mir bei Amazon was bestellt und werde´s morgen mal testen (hoffentlich mal ohne Fehlercode) :-D


What´s so smart about my car? - The driver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @all,

PEARL bietet gerade ein OBD2-Interface mit Bluetooth von Lescars an (Bestell-Nr. NX-3014-859 - für 24,15 EUR, Android oder iPhone).

 

Frage 1: Hat das Teil jemand, kann wer was dazu sagen ?

 

Frage 2: Welche (kostenlosen) Apps verwendet Ihr, bzw. welche zeigen welche Infos an?

 

-----------------

 

 

 

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von togo am 08.11.2013 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde den Adapter zu teuer. Nur weil man einen schicken Aufkleber draufpappt, kostet das Teil deutlich mehr als ein Adapter bei z.B. Amazon. Wichtig wäre nur, dass es ein ELM 327 ist. Und hier z.B. gibt's einen ähnlichen aber genauso kompatiblen Adapter für kleines Geld. Der Shop ist, aus meiner Sicht, vertrauenswürdig, habe dort schon etliche Bestellungen getätigt. Der Versand ist (weltweit) kostenlos.

 

Als App kann man z.B. (bei Pearl auch zu sehen) Torque OBD nehmen. Ich habe die PRO-Version, die 3,55 EUR sind gut angelegt. :lol:

 

Torque OBD ist (auch im Design) frei konfigurierbar, was und wie du es angezeigt bekommst. Du kannst bis zu 15 Dashboards/Armaturenbretter anzeigen lassen und diese durchscrollen.

 

Was du angezeigt bekommst ... hier gibt's einen guten Überblick, denn X-Gauge greift ja auch über OBD II zu ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 08.11.2013 um 15:29 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für den Hinweis. Habe das Teil jetzt dort bestellt.

 

Frage: gibts evt. ein Bild wo der OBD2 Stecker im 451er liegt :-?

 

Hinweis: Bezüglich des Stromverbrauches. Auf der Herstellerseite von Lescars, geben diese den Stromverbrauch von 0,75 Watt an. Allerdings haben die da nicht dazu geschrieben ob pro Std., pro Tag oder oder oder :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

unter dem kniepad rechts, leicht zufinden.

stromverbrauch......habe meinen elm327 dauerhaft, nun schon seit ca. 4 monaten im smart......keine prob.

kleiner tip am rand, kauf dir für 100euro ein tablet, ich finde die anzeigen im tel. zuklein.

tablet habe ich fest im auto verbaut

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

20130919_191239.jpg

 

lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nett :roll: ... den Beifahrer störts nicht ?

 

Frage: Welches Pad ist dafür geeignet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und nur so als Info, gibts auch ne Software in deutsch ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

A.) Acer

B.) Keine Ahnung

 

Lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

A.) Acer

B.) Keine Ahnung

 

Lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das Teil kam gestern, heute Morgen einge-

stöpselt, Blauzahn am Smartphone angemacht

und nach dem Teil suchen lassen ... und kein

ELM wird gefunden? Muss man den ODB Adapter

irgendwie am Auto bzw. an dem Teil selber

aktivieren bzw. wie könnte ich testen ob das

Teil überhaupt geht ... bin für Ideen und Vor-

schläge offen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir so ein billiges ELM 327 Bluetooth aus Ebay mit Software um ca. 10.--€ geholt .

Der OBD Scanner läuft mit der gelieferten Software und auch mit diverser freier Software auf meinem Android 4.x Smartphone .

Noch besser aber mit der mitgelieferten Vollversion für Windows am Notebook ( auch über Bluetooth )

Ich habe den Scanner auch an meinen PT Cruiser laufen und daher habe ich verschiedene freie Programme laufen, da der Smart mit der einen und der PT mit der anderen mal mehr oder weniger auslesen kann .

 

Letztendlich sollte man sich so ein Teil zulegen und wenn es nur ist, die Kühlmitteltemperatur auszulesen. Da kann man schön beobachten, wann der Termostat aufmacht ( oder auch nicht, weil einfach zu kalt.)

 

Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... leider sprang das Teil auch heute Abend auf

dem Rückweg nicht an. Da dachte ich mir, schau

mal auf die beiliegende CD ... ok, rein damit,

Virenscanner an, Malwarescanner an ... und so

schnell wie beide angeschlagen haben, konnte

ich garnicht so schnell die CD aus dem Lfw.

nehmen ... zum Glück nichts ausgeführt und

zum Glück nichts auf dem PC ... puh ... :-x

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

je nach Handy musst Du Dein Bluetooth beim ersten verbinden "sichtbar" schalten, da die Geräte sonst keine Verbindung aufbauen.

 

MfG


Erfahrung ist nützlich, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt ein "mini" teil über ebay mir besorgt

und das wurde von beiden programmen sofort

erkannt - scheint der adapter gewesen zu sein.

 

frage: da die beiden programme doch sehr

technisch sind und dazu in englisch, kennt wer

ein programm komplett in deutsch, also nicht

nur deutsch einheiten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

odb.jpg

 

 

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich denke mal nicht mein letzter.

 

Seit 10 Tagen bin ich Besitzer eines Smart fortwo Cabrio, MC1 450, Bautag: 08.12.2000 Ez: 02.2002 HSN: 8773 Tsn: 306

 

Heute habe ich mir Torque auf mein S4 geladen und einen OPD2 bluetooth Adatpter bestellt, um herauszufinden, warum nach einem Bremsenwechsel vorne die ABS Leute nicht mehr ausgeht.

 

Bei meinen weiteren Recherchen in Foren fand ich heraus dass Smart für Benziner ab 2001 erst ODP2 verbaut hat.

 

Da mein Auto nun 3 Wochen älter ist und ich mich nicht so gut wie Automechaniker und langjährige Smartfreaks auskenne, habe ich obiges Foto erstellt, worauf mir der Eine oder Andere sicher sagen kann ob es nun funktionieren wird oder ob es das erste OPD bzw. ein abgespecktes 2er ist.

 

Gibt es für Torque (Die OPD Schalter Software für Android) überdies noch plugins, die Ihr für meinen Smart und ggf. auch für meinen Chevrolet (Daewoo) Nubira Kombi TD 2007 unbedingt empfehlen würdet ?

 

Btw. Ich kenne ja Eure Forengepflogenheiten nicht, aber ich habe mir erst mal einen passenden nicht ganz veralteten Thread gesucht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer helfen beim einstellen bekomme probleme mit dem auslesen der daten (ECU Problem habe den Tinxi dongle + samsung s3) Smart Cabrio cdi 2003

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich beantworte mal meine Frage:

 

da ich heute den bluetooth Adapter bekommen habe, kann ich mitteilen,dass es funktioniert ;-)

 

Habe also ein 2000er Baujahr mit OPD 2, was es angeblich nicht gibt.

:lol:

 

So ganz ausgereift scheint die Technik damals aber noch nicht gewesen zu sein, obwohl ABS nicht geht und die ABS Lampe brennt, liest Torque dazu aber keinen Fehler aus.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich kram das Ding hier wieder mal nach vorne :)

 

Frage an die 451 Turbo Benutzer von Torque pro :

Was mus Ich einstellen um die Ladedruck Anzeige richtig darzustellen ?

 

Wäre Super wenn da jemand was dazu schreiben könnte

 

Gruß Norbert


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2015 um 13:29 Uhr hat NorbertB geschrieben:
Hi,



Ich kram das Ding hier wieder mal nach vorne :)



Frage an die 451 Turbo Benutzer von Torque pro :

Was mus Ich einstellen um die Ladedruck Anzeige richtig darzustellen ?



Wäre Super wenn da jemand was dazu schreiben könnte



Gruß Norbert

 

Definiere richtig, die geht doch von Haus aus.

Gruß Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, wie hat Dein KFZ Mechaniker das festgestellt? Ist das Öl welches unten aus der Kupplungsglocke austritt schwarz oder Honigfarben mit leichtem Rotschimmer? 1. Kommt das Öl überhaupt aus dem kleinen Loch unten an der Getriebeglocke am tiefsten Punkt raus und alles Andere außen rum ist trocken oder 2. ist er komplett schwarz verölt im Bereich Getriebe, Ladeluftkühler, Turbo, Abgasventil? Und ja, sollte der KW-SR kaputt sein, muss das Getriebe raus und die Kupplung auch. Aber ich denke beim CDi eher das Schadensbild ist das zweite von mir gefragte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.022
    • Beiträge insgesamt
      1.576.558
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.