Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stollenwerk

Smart - Greenhorn braucht Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich darf mich erstmal vorstellen...

 

Mein Name ist Andreas, und ich komme aus dem schönen Rhein-Erft-Kreis... Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen SMART - Cabrio, mit schickem Brabus - Umbau...

 

...mit einem kleinen Makel... Das Verdeck rastet (auf der Fahrerseite) nicht richtig ein...

 

Ein Problem das Ihr hier sicherlich schon mehr als tausendfach besprochen habt, ich bitte jedoch um Nachsicht, denn spontan ergab die Suche zwar das Problem, aber eine Lösung habe ich noch nicht wirklich gefunden...

 

Vielleicht findet sich ja jemand der hilft!?!

 

LG und Danke im vorraus...

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und Glückwunsch zum Cabrio! :)

 

Du solltest uns noch verraten, an welcher Stelle es nicht richtig einrastet.

Ich glaube, das ist nicht ganz unerheblich, das zu wissen, welche Stelle gemeint ist!

 

Der Öffnungsvorgang gestaltet sich ja folgendermaßen, entweder man hält die Öffnungstaste auf der Mittelkonsole dauernd gedrückt oder tippt sie nur ganz kurz an, dann läuft der Verdeck bis an die hintere Stelle des Faltverdecks und stoppt dort.

Nochmaliges langes Drücken lässt das Verdeck dann abklappen und fällt durch sein Eigengewicht runter.

Dann muß man es aber noch einmal von Hand unten andrücken und merkt, wie es kurz heran gezogen wird.

Beim Schliessen wird es mit der Verdecktaste aus dem abgelegten Zustand entriegelt und man hebt es dann von Hand an und legt es oben an, nicht dagegen knallen, das mögen die empfindlichen Spitzen der Verdeckseile gar nicht.

Das Verdeck wird dann heran gezogen und kann nun manuell weiter geschlossen werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2013 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für die rasche Rückmeldung... Also die Stelle wo es bei mir harkt ist dieses viel zitierte weiße "Häckchen", das nicht (wie auf der anderen Seite) über die Halterung einrastet (erkläre das wahrscheinlich blöd)... Bin aber gerade etwas verdutzt (zusätzlich), du sprichst von manuell weiter geschlossen werden!?! Zieht sich das Verdeck nicht komplett elektrisch zu!?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2013 um 15:51 Uhr hat Stollenwerk geschrieben:
Also die Stelle wo es bei mir harkt ist dieses viel zitierte weiße "Häckchen", das nicht (wie auf der anderen Seite) über die Halterung einrastet (erkläre das wahrscheinlich blöd)... Bin aber gerade etwas verdutzt (zusätzlich), du sprichst von manuell weiter geschlossen werden!?! Zieht sich das Verdeck nicht komplett elektrisch zu!?!

Sorry, das mit dem manuell schliessen ist ein Mißverständnis, damit ist gemeint, daß man auf der Schliesstaste drauf bleiben muß, um das Verdeck zu schliessen.

Man muß natürlich nichts manuell tun, der Schliessvorgang geht schon komplett elektrisch!

 

Aber die Stelle, an der es bei Dir hakt, ist mir leider immer noch unklar! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gebe zu ich drücke mich was kompliziert aus... Hier mal ein Link:

 

http://www.smartteile24.de/ebay/450C_Microschalterleiste_li_14.jpg

 

Der weiße Haken der dort abgebildet ist, greift nicht auf der Faherseite... :(

 

Nachtrag:

 

Hatte es eben kurzweilig soweit, das es (das Verdeck) an beiden Seiten eingerastet war, aber ich wollte wohl zuviel (es sollte komplett schliessen), und prompt gingen die Haken beim gedrückt halten der "Verdeck - Taste" wieder auf...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stollenwerk am 30.07.2013 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mein Kleiner (450er Cabrio Mj 03) beim Aufbereiter. Der hat natürlich das Dach geöffnet.

 

Als ich zwischendurch mal da war, ging das Verdeck nicht mehr zu. Es ließ sich durch langes Drücken des Schalters neben dem Schalthebel auf "Öffnen" nicht mehr am Heck entriegeln.

 

Musste erst mal wieder in Büro und wollte mal im Netz nachlesen woran es lag. Da rief dann der Aufbereiter an, alles wieder ok, er hat es unten ausrasten - oben einrasten und dann ganz normal schließen können.

 

Jetzt habe ich es noch mal ganz in Ruhe ausprobiert und es hakelt. Auf der Fahrerseite rastet es im geöffneten Zustand nicht mehr selbständig aus, man muss den kleinen weißen Halbkreis manuell nach oben stellen. Dann ist das Verdeck ganz normal zu schließen. Auf der Beifahrerseite geht es ganz normal über den Schlüssel oder Schalter im Fahrzeug.

 

Ist da evtl. irgend etwas ausgehakt oder nicht gespannt?

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.