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Licht einstellen Typ 450

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Hallo an alle,

muss einfach mal was los werden zum Thema Werkstätte: Vor einiger Zeit war mein Smart in Bad Homburg bei Mercedes zu irgendeiner Rep. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Lichttest gemacht. Das Abblendlicht stand vorher viel zu hoch, ständig kamen mir Autos lichthupend entgegen. Seltsamerweise nach dem Lichttest war es noch genauso. Man hat wohl nur geschaut ob alle Lämpchen brennen und das war´s. Ich hab das dann mal reklamiert und man schaute nochmal nach. Anschließender Kommentar: Jetzt stimmts. Komischerweise konnte ich aber gar keine Veränderung feststellen. Bin dann man zu Mercedes in Friedberg/Hessen gefahren und habe dort das Licht einstellen lassen. Ich habe anschließend den Mechaniker danach befragt. Er meinte es sei ganz okay gewesen, rechts hätte er ein wenig einstellen müssen. Und ihr werdet es nicht glauben. Es hatte sich wieder NICHTS getan. Ich finde das unglaublich. Wissen die nicht wo die Einstellschrauben sind oder was? Wie kann man in seriösen Werkstätten so derart verar..... werden? Habe das Auto jetzt vor´s Gargagentor gefahren, Licht angemacht und mir beide Scheinwerfer innerhalb weniger Sekunden richtig eingestellt. Oh man o man..... :roll:


Grüsse aus der Wetterau

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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